Woher weiss man, ob der die oder das?

7 Antworten

Íst wie Vokabel lernen. Ich lerne nicht nur Baum = xy, sondern Der Baum = xy. So wird es für ausländische Mitbürger gelehrt. Deutsche Kinder lernen es einfach von klein auf und wissen es deshalb in der Regel auch.

Das heisst jemand, der der die den das falschen artikel benutzt, befindet sich in einem Umfeld, in dem kein oder nur sehr wenig deutsch gesprochen wird?

0
@Abacero

Nicht zwingend, wenn es ein Deutscher ist, kann es auch am Dialekt liegen oder am mangelnden Intellekt. Ausländer tun sich einfach oft schwer sich die Zuordnungen zu merken und machen es dann in den entsprechenden Beugungen im Eifer des Gesprächs falsch. Aber eine Umgebung in der viel Deutsch gesprochen wird ist sicherlich förderlich um das zu lernen.

0

Es gibt keine Regel, nach der sich ein Ding mit einem der drei Artikel schmücken darf. Da ist stures Lernen angesagt - bis es aus dem Bauch heraus sitzt! - Einen kleinen Behelf gibt es, falls Du Dir unsicher bist: Nutze die Verniedlichungsform - dann kannst Du immer den Artikel "das" voranstellen (z.B. "das Häuschen", "das Vögelchen", "das Entchen"...)

Wieso greifen sich Hamster an?

Als ich gestern mit meinem Hamster (Zwerghamster) in einem Zoogeschäft war, weil ich ein Pärchen haben wollte, packte ich meinen Hamster ( Weiblich) in einen Käfig zu einem anderem Männlein rein. 1 Sekunde verging und sie greiften sich sofort an, und wollten sich förmlich "auffressen" .. wieso tun sie sowas?

...zur Frage

Woher der/den Mut?

Hey! Zwei meiner Freunde streiten sich andauernd ob es "Woher der Mut?" Oder "Woher den Mut?" heißt. Geht beides? Wenn nein, welches ist richtig? Würde mich auf eure Antworten freuen'

LG

...zur Frage

"kleiner BAuch" aber wieso? normal?

Also ich bin weiblich und schlank...also ich hab wirklich nicht zu meckern mit mir. Mein Bauch ist auch flach, bis auf einen keinen " Hügel". Ich würd jetzt nicht sagen das es Fett ist, welches ich mir angefressen habe..und es "wabbelt´" auch nicht rum. Dieser Hügel ist ungefähr auf der höhe von der Gebärmutter....hat das vllt damit was zutun? Und nee, schwanger bin ich nicht.:-) Also, woher kommt dieser Bauch, hat das noch wer von euch?

...zur Frage

Ist das ein Relativsatz? Fragewort: woher?

"Weißt du, woher er kommt?" Ist das ein Relativsatz? Bzw. ein Relativadverb? Beschäftigt mich schon lange.

...zur Frage

Ist dieser Welli männlich oder weiblich?

Die Frau bei dem wir ihn/sie gekauft haben meinte, dass man das bei diesem Vogel noch nicht so genau sagen kann, weil die Wachshaut nich sehr hell war und das Tier jung ist. Aber mittlerweile hat sich die Wachshaut etwas verändert. Was denkt ihr, männlein oder weiblein?

...zur Frage

Wie finde ich den Artikel (der, die oder das) heraus?

Hallo Zusammen

Ich kann eigentlich gut Deutsch. Aber mein Problem ist, ich weiss nie ob ein Wort männlich, weiblich oder sächlich (der, die oder das). Gibt es irgendwelche Tricks die ich anwenden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?