Weiblicher hamster stinkt!=(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du, weibliche Hamster riechen generell etwas strenger als männliche Hamster, hier erfährst du, warum:

Hamsterweibchen sind alle 4-6 Tage für ca. 15 Stunden paarungsbereit (Östrus). Während dieser Zeit riechen sie in der Regel etwas strenger, d.h. ihr Körpergeruch verändert sich (süsslich, metallisch reichender Schleim aus der Gebärmutter bzw. des Gebärmutterhalses). Ein sicheres Anzeichen für die Paarungsbereitschaft Eurer Hamsterdame ist die sogenannte "Deckhaltung oder Deckstarre" - legt Ihr Eure Hand mit etwas Druck auf Ihren Rücken und sie erstarrt und streckt das Schwänzchen hoch könnt Ihr Euch ziemlich sicher sein, dass sie paarungsbereit ist. Die Veränderung des Körpergeruches, der zum Teil für uns Menschen unangenehm riechen kann, während der paarungsaktiven Zeit eines Hamsterweibchens ist völlig normal. In der freien Natur reagieren Hamstermännchen sehr sensibel auf diesen "Lockstoff" und nehmen diesen über große Entfernungen wahr.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen! Liebe Grüße, JennyHerzchen

PS: Wahrscheinlich hat dieser Geruch deines Hamsters also nichts mit seiner Operation zu tun, vorsichtshalber solltest du deine Hamsterdame aber mal untersuchen lassen, falls dir noch etwas auffällt, zum Beispiel Eiter oder Blut an der OP-Stelle.

GlaMaoUrGirL
Fragesteller

supi danke für diesen tollen tipp!!=)

Peggy828  13.03.2024, 22:07

Hallo hab mal wolte frage mein Gold Hamster stinkt nach Urin mache die ecktoltten alles sauber habt ihr noch. Tipp was ich bei ihr sauber machen kann .. hatte mal Hamster gehabt leider ist er durch pennies erzündung gestoben

liebe Grüße

Weswegen wurde sie denn operiert? Und ist die OP lange her und gut verheilt?

Neben dem normal üblichen Geruch während der Paarungsbereitschaft, kann das auch auf Gebärmutterentzündung hindeuten. Der Ausfluss bei einer Gebärmutterentzündung soll mehr stinken, als der normale Ausfluss während der Paarungsbereitschaft.

Ist sie denn schlapp, verhält sich irgendwie anders als sonst, frisst weniger und/oder ist am Bauch druckempfindlich? Das wären weitere Anzeichen.

Evtl. schaust du zur Vorsicht morgen mal bei einem Tierarzt vorbei. Ich hoffe, es ist nur der übliche Geruch bei der Paarungsbereitschaft.

Vllt ist es dreckig im Käfig und dein Hamster setzt sich immer auf die "pissecke" hin?

Oder es ist infiziert am Bauch

Ist der bauch feucht oder so was ?

GlaMaoUrGirL
Fragesteller

nein feucht ist der bauch nicht!