Samsung oder Apple?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Samsung, weil.. 52%
Apple, weil.. 48%

9 Antworten

das Design bei Apple ist halt schöner, aber du hast recht es ist recht überteuert und ist auch nicht die beste Qualität

Apple, weil..

Ich bin auf alle Fälle für Apple und möchte nicht mehr auf mein i phone und i pad verzichten. Man muss sich ja nicht ständig das neueste holen, dann ist das preislich vertretbar. Samsung ist auch nicht so viel günstiger. Ich habe mich auch schon richtig dran gewöhnt mit den ganzen Funktionen und da ich jetzt seit 2012 Apple Produkte habe möchte ich mich nicht mit etwas neuem auseinander setzen, warum auch, wenn ich mit Apple total zufrieden bin.

Ich habe ~20 Jahre lang mit Computern und unter Windows gearbeitet und mir dann meinen doch meinen ersten (gebrauchten) iMac angeschafft. Wenn es rein ums Arbeiten geht, würde meine Computer sofort wieder durch einen potenten Mac ersetzen. Selbst mit dem Wissen das ich für gleichwertige Hardware sonst deutlich weniger zahlen würde. Apple hat halt ein geschlossenes Öko-System. Die Hard- und Software sind optimal aufeinander abgestimmt und dadurch "alles" rund läuft.

Ich gehöre trotzdem nicht zu der Apple-Sekte, die jedes Produkt in den Himmel lobt und sich sofort das Neuste vom Neusten ans Bein bindet. Ich besitze selbst konfigurierte Computer, eine kleine Armada an Notebooks uns Macs. Als Geek mit allem etwas anfangen kann und mich an keiner Marke festbeiße - ganz im Gegenteil. Ich schaue viel mehr ob und welchen Mehrwert mir ein Produkt bietet und fälle dementsprechend meine Kaufentscheidungen.

Auch hier lege ich mich nicht fest, da es stark vom jeweiligen Modell abhängt. Auch beim System weder für oder gegen eines bin. Als Entwickler habe ich unter Android weitaus mehr Möglichkeiten um auf ein Gerät und dessen Hardware zuzugreifen. Auf der anderen Seite wären dann halt das proprietäre iOS, das zwar nicht offen ist aber dafür einem die Entwicklung mit Swift gefühlt leichter fallen kann als in Java unter Android. Alles hat Vor- und Nachteile und derzeit überhaupt kein Smartphone besitze. Ehrlich gesagt ist es ein befreiendes Gefühl, nicht ständig erreichbar zu sein oder permanent mit Internet und Social-Media-Gedöns beschossen zu werden.

MatthiasHerz  28.06.2020, 02:50

Eine gute und sachliche Antwort. Vielen Dank.

„[…] Die Frage bezieht sich auf alle Produktarten […]“

Samsung stellt u. a. Flashspeicher, Fernsehgeräte, Kühlschränke, Drucker, Schnurlostelefone, Smartphones, Schiffe, Hochhäuser, Lithium-Akkus, Digitalkameras, Motoren und Bekleidung her, handelt mit zollfreien Waren, Versicherungen, Immobilien und Autos und betreibt Hotels und Freizeiteinrichtungen.

Apple hingegen baut Computer, Smartphones und Unterhaltungselektronik, entwickelt und vertreibt Anwendungssoftware und Betriebssysteme und verkauft Musik und Filme.

Das ist der sprichwörtliche Vergleich von Äpfeln und Sternen.

„[…] wie man eine Firma wie Apple unterstützen kann, da es ja mittlerweile kein Geheimnis ist, dass die Produkte stark überteuert sind für das was man bekommt.[…]“

Lehnst Du Dich da nicht gerade sehr weit aus dem Fenster? Wann hast Du zuletzt ein Schiff bei Samsung gekauft oder einen Motor oder einen Drucker? Und nicht selten kosten die „großen“ Galaxies bei Erscheinen noch über 100 € mehr als das teuerste iPhone.

Allein der rapide Preisverfall der Galaxies lässt die Geräte dann preiswerter erscheinen und die Fangemeinde über die angeblich überteuerte Apple-Hardware vom Leder ziehen, die sich jedoch auch nach drei oder vier Jahren noch gut verkaufen lässt, während der koreanische Elektronikschrott die Müllberge weiter aufstockt.

In Zeiten der aktuellen Klimakrise ist Nachhaltigkeit offensichtlich noch immer nicht in weiten Teilen unserer ach so modernen Wegwerfgesellschaft angekommen.

Samsung, weil..

Wenn ich mich entscheiden müsste Samsung weil Iphone und ios hässlich ist, es so viele haben und weil ich Andriod generrell cooler finde, mehr Einstellungen, etc.

Ich mag keine von beiden wirklich.. Aber beide sind ziemlich auf dem gleichen Niveau.. Apple kauft man wenn man viele Apple Produkte hat.. Ansonsten sind auch andere Marken sehr gut.. Oneplus, Huawei, LG etc.

Ganz früher hat es bei mir mit Sony (/Ericsson) angefangen.. Ansonsten hat es sich so ergeben dass ich mit LG G Optimus eingestiegen bin.. Und seitdem fast nur LGs hatte also G2, G3 V10, V20, V30.. Dann ca 2 Jahre nichts bis Asus ROG 2 kam.. Und das wird auch erst mal für eine Zeit reichen

Heute und so ca ab dem Jahr 2017 ist es nicht mehr soo ein krasser Unterschied in der Qualität und ein Upgrade jedes Jahr lohnt sich kaum noch.. Außerdem sind auch die ganzen Midrange Handys auch auf einem guten Level sodass man keine High end mehr kaufen muss..