Woher weiß man, dass so viele Erstwähler die FDP wählen?

4 Antworten

Normalerweise erfährt man diese Werte durch Umfragen, aber die sind selten breit genug angelegt.

Es werden in ausgewählten Wahllokalen Wahltagsnachbefragungen durchgeführt. Jeder der das Lokal verlässt bekommt einen kurzen Fragebogen mit einigen Fragen, dort wird z.B. gefragt welche Partei er gerade gewählt hat, welches Alter, welchen Bildungsstand und für welche Partei er bei der letzen Wahl gestimmt hat.

Wird deshalb natürlich, wie auch die ersten Hochrechnungen, bis einige wenige Prozentpunkte von der Realität abweichen

Umfragen werden gemacht. Ich habe mal an sowas teilgenommen.

Die Ard stand da mit einem Stand im Wahllokal und gat darum gebeten das man nochmal genauso abstimmt wie gerade eben und mehr daten, wie geschlecht amgibt. War freiwillig.

In dem man die Stimmen zählt.

Was glaubst du denn, wie man überhaupt Wahlergebnisse ermittelt?

Snowball567
Fragesteller
In dem man die Stimmen zählt.

Die Wahlen sind Anonym.

DameDePique  28.09.2021, 04:12
@Snowball567

Verzeihung, ich habe nicht richtig gelesen und dachte es ging um Erststimmen.

Die Antwort ändert sich aber auch eher marginal, man befragt Erstwähler.

So wie man sonst eben auch statistisch Daten erhebt.

evermore90  28.09.2021, 04:12

Das wird so nicht rausgegeben. Eine Zuordnung soll nicht möglich sein und ist nicht mögluch. Niemand soll wissen können ob ich oder der Opa vor mir für die Spd stimmt. (Beispiel, hab nicht sdp gestimmt) Daher eine berechtigte Frage.