Woher weiß man, dass hier eine Binomialverteilung vorliegt und müsste n=3 sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre n=3 würden die Werte von 0 bis 3 gehen (da eben die Anzahl der Erfolge gezählt wird.) Das siehst du sogar in deinem zweiten Bild.

n=2 ist hier korrekt.

Woher weiß man, dass hier eine Binomialverteilung vorliegt?

Bestimme die Wahrscheinlichkeiten, die die Binomialverteilung haben müsste, und schaue dann, ob die Werte übereinstimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Halbrecht  02.06.2023, 15:34

Wobei bei n = 2 die Prüfung eher das Niveau der 11ten Klasse hat

kadwin0
Fragesteller

Aber ich kann ja 3 Werte annehmen, die 0, die 1 und die 2 oder nicht? War n nicht die Anzahl der VErsuche? Wenn ja, habe ja 3 mögliche Versuche, einmal wo n=0 ist, einmal n=1 und n=2

Jangler13  02.06.2023, 23:22
@kadwin0

Nein. Wenn du 2 Versuche hast, hast du 3 mögliche Ausgänge:

Kein Erfolg

Genau ein Erfolg

Zwei Erfolge.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Ist es immer so, dass ich n+1 ereignisse habe?`bei der Binomialverteilung, wenn ja ist das bei der Bernoulliverteilung auch so?

Jangler13  06.06.2023, 14:08
@kadwin0

Du hast n+1 mögliche werte, das steht auch in deiner Folie.

Die Bernoulli-Verteilung kann nur die Werte 0 und 1 annehmen.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Wo genau steht das bei der Folie? Also bei der die ich angehangen habe?

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Ach verstehe, weil wir sagen es geh tvon 0 bis n, diese 0 ist das +1, danke!

X nimmt doch nur die Werte 0, 1 und 2 an, also gilt, wenn überhaupt, n=2.

Bzgl. der Erfolgswahrscheinlichkeit teste einfach mal durch mit P(X=0,1 und 2) und jeweils p=1/3 und p=2/3.

So wirst Du bei A23 auf Lösung (B) stoßen...