Woher weiß man, dass Atome existieren obwohl man sie nicht sehen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute gibt es bereits Verfahren, wo man Atome, zumindest in ihrer äußeren Kontur, sichtbar darstellen kann.

Bild zum Beitrag

Mit besten Grüßen

gregor443

 - (Physik, Wissenschaft, Universum)

Naja, was heißt "existieren". Es ist ein Modell, nicht mehr und nicht weniger. Das Modell macht vorhersagen für verschiedene Situationen und solange die Vorhersage zur Realität passt ist es eben ein gutes Modell.

Wenn du ein anderes Modell entwickelst dass ebenso gut funktioniert dann ist das genauso richtig wie das derzeitige mit den Atomen.

Selbst wenn du Atome sehen könntest, siehst du ja nur die Wechselwirkung der Atome mit Licht und nicht die Atome an sich. Generell kann man nur die Wechselwirkungen beobachten, die Dinge an sich sind grundsätzlich nicht erfassbar.

RizeUp
Fragesteller

Es gibt ja auch quarks die noch kleiner sein sollen als atome

Das war eine umstrittene Idee. Ein wichtiger Mann in dieser Auseinandersetzung war Ludwig Boltzmann. Schau mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Boltzmann im Abschnitt 'Boltzmanns wissenschaftliches Werk' unter 'Atomistik'.