Woher weiß ich welche Sitzhöhe beim Motorrad zu meiner Körpergröße passt?

6 Antworten

Das kann man nur durch ausprobieren feststellen .. weil das was bequem ist jeder selber rausfinden muss.

Lässt sich auch nicht mit durch messen der Beinlänge bestimmen. Gewicht des Motorrads, Breite des Sattels, Gelenkigkeit des Fahrers spielt alles eine Rolle ob man nicht nur nicht umkippt an der Ampel sondern bequem fährt und sicheren Halt auch auf einem Parkplatz mit Schlaglöchern findet.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

Grob kann man es durch die Sitzhöhe der Fahrschulmaschine abschätzen. Nur leider wollen sich viele heutzutage bereits auf ein Modell festlegen(und das dann sogar kaufen), bevor sie überhaupt den Führerschein gemacht haben. Das funktioniert in den wenigsten Fällen!

Das Gewicht spielt allerdings auch eine grosse Rolle. Je leichter, desto eher lässt sich eine kippende Maschine abfangen und die Sitzhöhe ist nicht so wichtig.

Ums Probesitzen und natürlich einer Probefahrt kommt man nicht rum. Auch wegen vieler anderer Dinge, wie z.b. Gasannahme, Fahrwerk, Bremsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Chris,

indem du dich auf das Motorrad setzt.

Die Bein- und Oberkörperlängen (Proportionen) sind bei jedem unterschiedlich. Deswegen kann man nicht sagen, dass man generell auf eine bestimmte Sitzhöhe passt.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch probesitzen. Du solltest mit dem Fuß auf den Boden kommen aber nicht mit dem Knie gegen den Lenker stoßen

Idealerweise kommst du mit beiden Füßen ganz auf den Boden. Wenn du etwas Erfahrung hast, dann reicht es auch wenn die der Vorderfuß auf den Boden kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren