Woher weiß ich was unten bei Umfang stehen muss?

segler1968  24.04.2023, 15:40

Was soll das denn für eine geometrische Figur sein? Quadrat? Kreis? Gleichseitiges Dreieck?

Knoblauch64
Fragesteller

ein Quadrat

3 Antworten

Oh dieses Thema hatte ich vor kurzem auch noch. Also ein Quadrat hat ja jeweils vier Seiten und dann machst du 1•4=4 und bei der zwei machst du das dann so 2•4 weil ein Quadrat ja vier Seiten hat dass ergibt dann 8 also ist acht auch der Umfang. Bei drei machst du 3•4 das ergibt 12 der Umfang ist 12 und das machst dann auch bei den anderen Zahlen und das untere ist: Ja, weil man kann es so ganz leicht macht, wenn man weiss, dass ein Quadrat jeweils 4 Seiten hat. Also musst du nur die Zahlen mal 4 rechnen

LG😘😘😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Quadrat ist der Umfang 4a

gfntom  24.04.2023, 15:42
Bei einem Quadrat ist die Fläche a^2. Die Quadratzahlen bis 4 kennst Du bestimmt.

Die Quadratzahlen helfen beim Umfang halt nicht viel...

Indem du die Aufgabenstellung liest und den Umfang für die gefragte geometrische Figur berechnest.