Woher weiß ich ob ein Stoff eine Säure oder eine Base ist?

1 Antwort

Sehr komplexes Thema, das wirklich die Grundlagen der ganzen Chemie berührt.

Überleg dir immer, welche geladenen Produkte entstehen und beurteile dann deren Stabilität. Führe also gedanklich ruhig beide möglichen Reaktionen aus.

NH3 plus OH- müsste zu NH2- und H2O führen. Ist NH2- energetisch günstig? Eine negative Ladung und ein freies Elektronenpaar gleichzeitig? Eher nein, oder?

NH3 plus H+ reagiert zu NH4+. Das Elektronenpaar reagiert mit H+ und bildet eine Bindung. Das N hat vier Bindungen, optimal. Also deutlich stabiler und damit die richtige Reaktion.