Woher weiss ich den Leistungsfaktor (cos phi)?

3 Antworten

Der cos Phi steht typisch auf den Typenschildern der Geräte, bzw. kann man auch aus den Typenblättern entnehmen. Zumeist handelt es sich ohnehin um Motoren und wenn man die Leistung und Pol-Zahl hat, kann man den cos Phi auch aus gängigen Motorlisten abschätzen. Bei umfangreichen Beleuchtungsanlagen nicht ohmscher Art sollte man eher eine Messung machen, außer man bekommt konkrete Daten der Vorschaltgeräte.

Den cos Phi kann man natürlich auch messen, entweder mit der alten klassischen Methode (Winkeldifferenzmessung), die allerdings einige Nachteile mit sich bringt, oder mit modernen Mikroprozessor unterstützten Messumformern, wie z. B für Messung von Powerfaktor PF und Leistungsfaktor LF mit den Multimessumformern M1004, M563, DME4... von Gossen (und natürlich auch von anderen Herstellern). Die angewendete Mikroprozessortechnik ermöglicht den Übergang von der Winkeldifferenzmessung zur echten Leistungsfaktormessung.

Marshi5614
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Auf dem Motor in der Klimakammer steht cos phi als 0,64 Aber der ist doch im Standby aus?

Mich interessiert ja nur die Standby-Leistung. Ich hab quasi die 3 Phasen (L1, L2, L3) gemessen und damit die Scheinleistung ausgerechnet.

Kann ich, um die Wirkleistung zu erhalten, nicht einfach cos(phi) mit 1 annehmen, weil ich direkt an der Stromzuleitung messe?

Sorbas48  07.11.2013, 21:53
@Marshi5614

Wenn du nur den Strom misst kannst du nicht sagen welchen cos Phi du hast. Dazu musst du schon auch den Phasenwinkel sowohl beim Strom als auch der Spannung messen. 10 A in reiner Strommessung sehen mit cos Phi = 0,5 genau so aus wie mit cos Phi = 1.

Rein theoretisch müsste man sowohl den Strom als auch die Spannung messen, um die Effektiv- und die Blindleistung voneinander zu unterscheiden. Die "Stromzähler" in den Haushalten tun dies übrigens.

Zur groben Abschätzung des Verbrauchs kann man natürlich 1 als Cos-Phi annehmen.

Die Blindstromkompensationsanlage nützt für diese Messung erst einmal nichts.

Marshi5614
Fragesteller

Hi Martin,

dass ich einfach 1 annehmen soll, meinte der Elektro-Azubi auch.

Problem ist, dass das ganze in eine Diplomarbeit soll => mit einer Annahme käme ich bei meinem Prof. nicht weit =/

Muss man die Spannung zusätzlich messen? Ist Ueff bei 3-Phasen-Wechselströmen nicht immer 230V pro Strang?

Sorry, falls die Frage etwas doof klingt. Aber leider habe ich was ganz anderes als Elektrotechnik studiert und noch nicht so den Durchblick =/

martin7812  07.11.2013, 07:20
@Marshi5614

Entschuldigung für die etwas unsaubere Erklärung: Der Effektivwert der Spannung ist tatsächlich immer 230V pro Phase.

Mit "man muss auch die Spannung messen" meite ich, dass man neben der Messung des Stromes (z.B. mit einer Stromzange) auch noch die Spannung abgreifen muss, um den Cosinus Phi zu messen. Interessant ist dann allerdings nicht der Effektivwert der Spannung, sondern z.B. die Phasenlage. Diese könnte man bestimmen, indem man das Signal der Stromzange und die Netzspannung auf einem mehrkanaligen Oszilloskop anschaut.

Wenn der Strom nicht (annähernd) sinusförmig ist (z.B. bei Verwendung von Glühlampen-Dimmern), nützt übrigens auch der Cosinus Phi nichts, um die elektrische Leistung zu bestimmen.

Man muss in so einem Fall den zeitlichen Verlauf von Strom und Spannung messen und die elektrische Arbeit und Leistung folgendermaßen bestimmen:

W = Integral <t=0 bis T> u(t)*i(t) dt

P = W/T

Der "Stromzähler" in den Haushalten soll angeblich genau dieses oben dargestellte Integral für "W" messen.

den hier hab ich schon mal verbaut:

http://mueller-ziegler.de/html/ezw_prog.html

da ging es um das bedarfsgerechte Anfahren eines BHKW als Ausgänge stehen ein impulsausgang (zeitabstandmessung) oder ein 0-20 mA Ausgang (programmierbar) zur verfügung...

den Zähler gibt es mit eingebauten Wandlern für "kleinere" ströme oder Anschlüssen für externe wandler

lg, Anna

Marshi5614
Fragesteller

Hi Anna,

danke für den Tipp. So ein Gerätchen habe ich aber schon von Gossen Metrawatt. Im Moment nützt es mir aber nichts, weil mir die Splitcore-Wandler fehlen. Bis ich die mal von meiner Firma gekauft kriege, ist wieder n Monat dahin -.-

Muss leider erstmal mit Messzange etc. auskommen. Ist eigtl. kein Thema..WENN ich wüsste, welchen Leistungsfaktor man für Standby nimmt :)

LG Marcel