Woher weiß ich, dass eine Quelle gut oder schlecht ist?

5 Antworten

  1. Die offensichtlich unseriösen Quellen raus filtern. Fehlendes Impressum, Youtube Videos von Tom dem Aufklärer, Mami-Blog zum Thema Atomkraft usw. Also alles was offensichtlich ist.
  2. Die restlichen Quellen inhaltlich vergleichen. Was haben die gemeinsam, wo Wiedersprechen die sich. Dabei auch darauf achten wie alt ist etwas. Ein 20 Jahre alter artikel kann heute falsch sein weil damals etwas noch nicht bekannt war. Wenn möglich auch über mehrere Sprachen Z. B Deutsch und Englisch suchen.
  3. Skeptisch sein wenn es nur eine Quelle gibt. Aus welchem Grund sollte kein anderer je darüber berichtet haben.
  4. Unbekannte Quellen recherchieren. Wofür sind die bekannt. Bsp. Die Bild. Würdest du die nicht kennen würde recherche schnell ergeben das die als Quelle nicht taugt.
  5. Wie ist die Sprache. Je sachlicher desto besser. Wenn der Artikel Formulierungen enthält die dich beeinflussen sollen oder Stimmungen erzeugen sollen dann vorsichtig sein. Welchen Grund hat eine Quelle dafür sorgen zu wollen das du wütend, empört, ängstlich oder anderes bist.

Nun, generell lohnt ein Blick in's Impressum:

Wer stellt die Informationen bereit, und was könnte er damit bezwecken wollen?

Häufig gibt es auch Seiten die direkt einen Online-Shop anhängen. Auch hier sind Informationen mit Vorsicht zu genießen.

Es ist außerdem immer ratsam, sich mehrere Quellen anzusehen, um möglichst Objektivität zu erhalten.

Du solltest mehrere Quellen zu deinem Thema vergleichen und dabei auch berücksichtigen, wer die Autoren sind und was deren Motivation gewesen sein könnte, das zu schreiben.

Wenn die Schokoladeindustrie eine Studie veröffentlicht, wonach Schokolade extrem gesund und lebenswichtig sei, könnte man diese eventuell anzweifeln.

durch gegenchecks,ob sie logisch sind oder nicht.

wo kommen die informationen her.

wie lange ist die aktualisierung her,https?

Suche dir mehrere verschiedene Quellen zu einem Thema.

Naturpur779
Fragesteller

Nehmen wir an es gibt nur eine Quelle zu einem Thema. Was dann?

FGO65  14.10.2019, 10:15
@Naturpur779

Gibt es aber nicht, daher stellt sich die Frage nicht

dieLuka  14.10.2019, 13:18
@Naturpur779

Dann solltest du dich fragen warum hat da bisher niemand anderes drüber berichtet.

Normalerweise findest du zu jedem Thema mehrere Quellen und oft auch noch sekundär Quellen dich sich mit den originalquellen beschäftigen.

Bsp. : Die BBC hat ne Doku über atlantis. Sekundarquellen nehmen diese Doku auseinander. Alternativ die Wakefield Studie. Da gibt es X Studien die das selbe Thema haben und diese widerlegen und zusätzlich sekundäre Literatur die die Studie selbst auseinander nimmt.