Sinnvoll Quellen außerhalb Internet?

4 Antworten

Das kommt immer aufs Thema an.

Ich habe meine Facharbeiten immer zum Thema Internet/Computer geschrieben, da waren fast nie Bücher dabei. Stattdessen viele Links zu Herstellerdokus, wissenschaftlichen Arbeiten etc.

In einem Buch habe ich möglicherweise dasselbe stehen, ist aber weniger leicht zugänglich. Eine interessiere Person müsste sich erst das Buch beschaffen.

Daher bin ich der Meinung, dass es grundsätzlich von Nachteil ist.

Wenn man aber ein Thema bearbeitet, wo viel vor dem Internetzeitalter geschrieben wurde, dann ist es sinnvoll weil man eben die wertvolleren Informationen erhält. Ansonsten sind auch geschichtliche Aspekte eines Thenas besser aus älteren Büchern in Erfahrung zu bringen.

Nachdem die Fragestellung aber suggeriert, dass Bücher besser sein sollen (und ich weiß, dass LehrerInnen manchmal Dinosaurier sind) kannst du argumentieren, dass es besser ist weil es zeigt, dass du dich intensiv mit dem Thema beschäftigt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Damla02
Fragesteller

Dankeschön 😊

Weil die Quellens erstens Langlebiger sind und zweitens darin normalerweiße mehr effort rein geht.

Mal schnell einen Bericht ins INternet zu stellen und wirklich ien Buch zu schreiben ist einfach ein unterschied.

Aber wie überall ist eher der Kontext relevant wer warum und wie hat die Quelle zur verfügung gestellt

AUßerdem gibt es Quellen die es im Internet einfach nicht gibt

Aus der Brockhaus Enzyklopädie.

Der Bibliothek oder einer schlichten Bücherei.

Unibibliotheken sind oftmals auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Weil dadurch nicht nur Wissen, sondern z.B. auch Erfahrungen und Gefühle vermittelt werden können.

Worauf ich anspielen will: Auch Menschen sind "Quellen", damit meine ich z.B. (Zeit-)Zeugen gewisser Ereignisse usw...

Außerdem wird ein Buch z.B. bewusster geschrieben bzw. veröffentlicht als irgendein Eintrag im Internet.