Woher weiß ein Drucker was er drucken muss?

4 Antworten

Der Drucker bekommt vom PC die zu druckenden Daten in Form einer Druckbeschreibungssprache gesendet. Die gängigsten sind PCL von HP und Postscript von Adobe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Printer_Command_Language

https://de.wikipedia.org/wiki/PostScript

und ja, diese Druckbeschreibungssprachen werden dann vom Prozessor des Druckers in Befehle für das Druckwerk umgesetzt, d.h. der Prozessor leitet daraus ab an welcher Position welche Pixel zu drucken sind. Wie du auf das Thema mit dem Recycling Papier kommst verstehe ich nicht. Auch da druckt der Drucker nur dort Pixel wo sie laut Dokument hin gehören.

Bei Tintendruckern ist es üblich, dass der Druckerkopf jede Zeile durchgeht. Alle nicht-weißen Pixel werden gedruckt, dabei werden die drei Grundfarben magenta, cyan und gelb gemischt (bzw. in Graustufen nur schwarz).

Auf Softwareebene: https://de.m.wikipedia.org/wiki/PostScript

Nutzender
Fragesteller

Wenn man Recyclingpapier (also dieses bräunliche) kopiert, ist der Hintergrund der Kopie danach nicht braun oder grau, sondern unbedruckt. Wie passt das mit dem ersten Satz zusammen?

DerRoll  01.03.2021, 14:12
@Nutzender

Natürlich ist er unbedruckt. Warum sollte der Drucker denn dort etwas hin drucken wenn im Dokument da gar keine Pixel sind?

HugeGameArtGD  01.03.2021, 14:14
@Nutzender

Dann bleibt das Recyclingpapier braun-grau.

Der Kontrast ist ggf. durch das Recyclingpapier dann schlechter im Vergleich zu Text.

PeterKremsner  01.03.2021, 14:15
@Nutzender

Das hat ja nichts mit dem Drucker zu tun sondern lediglich damit, dass der Scanner beim Kopieren den bräunlichen Hintergrund ausblendet. Wenn dem Drucker gesagt wird er soll den Hintergrund bräunlich machen, dann macht er das auch.

PeterKremsner  01.03.2021, 14:30
@HugeGameArtGD

Was hat das mit meinem Kommentar zu tun? Der Farbraum oder das Farbprofil hat ja nur etwas mit der Farbtreue zu tun aber hat nichts damit zu tun, dass der Drucker eben genau das druckt was ihm gesagt wird.

Das wird über den PC gesteuert. Der Drucker bekommt vom PC ein Auftrag zum drucken und..... ach keine Ahnung der ist einfach so Programmiert / Eingestellt

Nutzender
Fragesteller

Danke für nichts 👏🏼

MrF10  01.03.2021, 14:06
@Nutzender

kein Ding hab ich gerne gemacht hab halt nichts zutun

doch genau das macht der drucker. er druckt das dokument 1:1 ab.

was auf dem bildschirm allerdings als weiß erscheint wird einfach nicht gedruckt, da der drucker oder besser gesagt das programm davon ausgeht, dass das papier weiß ist.

lg, anna