Woher stammt der Ausdruck "Ladies first"?

2 Antworten

Um die richtige Erklärung für den Ursprung des Ausdrucks zu finden, wäre es nötig, eine gute Darstellung über die Geschichte der Etikette zu lesen.

Ich kann nur eine Vermutung äußern: In Benimmregeln wird Höflichkeit und Respekt bestimmt. Damen (Frauen aus einer gesellschaftlich hohen Schicht) hatten Vorrang vor Frauen aus niedrigeren Schichten und wurden vom Personal aus Achtung vor ihrem Rang zuerst bedient. Männer ließen als galante Kavaliere Frauen den Vortritt bei bestimmten Anlässsen. Daneben galten Frauen eher als schwach und hilfsbedürftig. Bei Rettungsaktionen galt der Grundsatz "Frauen und Kinder zuerst".

Angeblich soll früher an den Rettungsbooten der Passagierschiffe ein Schild mit dem Hinweis "Ladies and Children First!" angebracht gewesen sein. Diese Formulierung setzte sich dann auch im Alltag durch.

Was möchtest Du wissen?