Woher stammen die Produkte von MC Donald?

13 Antworten

Ein schönes Beispiel für McDonalds- "Bio-Rindfleisch" liegt in MV.

"Auf der landwirtschaftlichen Nutzfläche von 13.000 ha halten die BIO-Landwirte von Weidehof ca. 15.000 BIO-Rinder. Hauptanliegen der Qualitätsfleisch-Erzeugergemeinschaft ist die direkte Belieferung der Letztverteilerstufe, d.h. des Lebensmitteleinzelhandels und der Markenartikelhersteller mit BIO-Fleisch und BIO-Fleischerzeugnissen." http://www.handelsblatt.com/archiv/mcdonald-s-schiebt-die-oeko-welle-an;654473 Bio-Fleisch hat aber nur einen ANteil von unter 5%.

Nicht anders sieht es bei dem konventionellen McDonalds-Fleisch aus: es können nur Betriebe / Schlachtereien liefern, die ausreichend Masse produzieren, und um "gleichmässige und kontrollierte Qualität" anbieten zu können, nimmt man dann eben das, was es am meisten gibt: Vorderviertel von alten Kühen, die sonst keiner essen will - sie sind gleichmässig alt, und kontrolliert werden sie auch - schon allein deshalb, weil man hier in D gar kein "nicht kontrolliertes" Fleisch verkaufen darf ;-). Aber es sieht halt schön aus, wenn mans nochmal dranschreibt. Ungefähr so, als ob Dein Autoverkäufer damit wirbt, daß seine Autos Bremsen haben ^^ ...

Das die Tiere unter unwürdigen Umständen gehalten/ gequält werden weiß ich bereits aus Gerüchten etc... doch ich würde dies gerne nochmals in einer serioösen Quelle "untermauert" bekommen.

Kunde von Mc Donals bin ich aus Protest und weil ich solch einen Umgang mit Tieren nicht unterstützen möchte schon lange nicht mehr.

Oder wer hat ein Gutes Gefühl dabei, einen Burger der nochmal 50cent billiger zu bekommen/essen und dafür in Kauf zu nehmen, dass Tiere ihr leben lang leiden mussten und unter unwürden Umständen gehalten werden... Das der Mensch ein Fleischesser ist ist klar doch so...? Sollte jeder mal für sich darüber nachdenken...

Franticek  16.02.2010, 16:07

Ach so - glueckliche Kuehe auf deutschen Weiden - alles gut und schoen. Aber wie?? Die sind fuer McD?? Oh nein, dann sind es auch keine glueckliche Kuehe mehr, dann haben die ja soooo gelitten!
Merkt denn niemand, wie das funktioniert? Ob die Rinder leiden oder natuerlich aufwachsen, das interessiert keinen. Aber wenn sie fuer McD sind, dann geht man einfach automatisch davon aus, dass sie ja gelitten haben muessen. Wie du schreibst, es sind Geruechte. Es sind sogar sehr gezielt gestreute Geruechte. Quellen dafuer wirst du nicht finden. Aber da es McD ist, darf man ja auch mal Geruechte fuer Tatsachen halten.

Woher soll das Fleisch denn bitte, wie viele hier schon erwähnt haben, kommen, wenn täglich tausende von Burgern verkauft werden, wovon es dann viele auch noch für 1€ gibt und McDonalds damit auch noch Gewinn macht? Das würde mich ja mal interessieren.
Ich will garnicht wissen, welche Teile von der Kuh in dem Fleisch drin sind, und schon garnicht unter welchen Umständen die Tiere gelebt haben. Aber leider wird heutzutage auf sowas garnicht mehr eingegangen und ich find es einfach nur ekelhaft, dass sowas erlaubt ist und es solche Massentierhaltungen unter solchen widerlichen Bedinungen gibt. Klar, Fleisch ist zum Grundnahrungsmittel geworden, aber kaum einer denkt noch drüber nach, woher sowas eigentlich stammt oder was damit passiert etc. Aber als Vegetarierin ess ich die Produkte so der so nicht.  McDonalds ist einfach ein Gewinnorienteres Unternehmen, das sich einen scheiß für die Haltung der Tiere interessiert.

In Deutschland sind es Rinder aus Deutschland aus Biohaltung.

Moltobene  16.02.2010, 15:57

ein Fleischlieferant ist in Günzburg

equonsens  04.08.2010, 21:30

nein, sie kommen auch aus Tschechien - und Bio geht bei der Masse gar nicht

irgendniemand  21.10.2012, 00:23

Sorry, das ist völliger Quatsch. Bio ist bei Mc Donald's nichts. Wäre das so, könntest du für deinen Burger etwa 8-9 Euro bezahlen. Alleine für McDonald's Deutschland werden pro Tag 4000 Rinder geschlachtet. Heute 4000, morgen 4000. Von einem einzigen Verarbeitungsbetrieb, der McD exklusiv beliefert. Und da ist gar nix bio, warum sollte es auch?

Die holzen den Regenwald ab und dann lassen sie die Kühe da laufen und dann schlachten sie die!Deswegen gehe ich auch fast niie bei mcdonals und auch weil das Fleisch fett ist!!Also wenn du was für die Umwelt tun willst nicht bei mcdonals essen gehen

schlaubert  16.02.2010, 15:57

In Deutschland kommt das Fleisch von heimischen Rindern,da wird kein Regenwald abgeholzt.Nicht mal ne Tanne.Was Du hier erzählst sind Ammenmärchen.

irgendniemand  21.10.2012, 00:15
@schlaubert

Das vielleicht nicht. Aber Rinder essen eben nicht nur Gras. Für die Mast bekommen sie natürlich Kraftfutter. 62 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche in Deutschland dienen der Futtermittelerzeugung für Tierprodukte. Das sind schon relativ viele Tannen. 13 % der Futtermittel werden zudem importiert (Sojaextraktionsschrot), und zwar vorwiegend aus Ländern wie Brasilien.

Allein für den Futtermittelanbau für Tierproduktion beansprucht Deutschland derzeit eine Fläche in der Größenordnung Österreichs da, wo eben noch Regenwald war. Wie es dort aussieht, kannst du dir bei Google Earth selbst angucken. Oder dir die Eckdaten bei http://fleischfrage.wwf.de/ komprimiert durchlesen.

Franticek  16.02.2010, 16:02

Komisch - ich habe in Deutschland noch keinen Regenwald gesehen, der abgeholzt wurde. Und es ist schon verwunderlich, dass ein Stueck mageres Rindfleisch ploetzlich fetter ist als ein deutsches Stueck Fett, nur weil es von McD kommt. Ich glaube, hier wird einfach nur billige Polemik nachgequatscht.

irgendniemand  21.10.2012, 00:19
@Franticek

In Deutschland wird natürlich kein Regenwald abgeholzt. Aber in Brasilien z. B., zum Futtermittelanbau für die Unmengen Rinder, die wir hier in Deutschland mästen. 3,7 Millionen Rinder pro Jahr, 420 pro Stunde, 7 pro Minute. Und jedes frisst im Laufe seines kurzen, elendigen Lebens etwa zwei Tonnen Kraftfutter.

Wenn du das für billige Polemik hältst, dann google halt selbst mal ein bisschen. Es ist nicht schwer, die jeweiligen Eckdaten zu finden. McDonalds veröffentlicht Verkaufszahlen, der Bundesverband der deutschen Fleischwarenindustrie Schlachtzahlen und das Statistische Bundesamt Verzehrszahlen. Man kann sich alles angucken, auch unter welchen Bedingungen das ganze funktioniert.