Woher schnell einen Autoakku für KIA bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Akkus speziell für alle Kia-Modelle.

Dem Foto nach handelt es sich um eine Standardgröße. Bei einer Start-Stiop-Automatik ist es wahrscheinlich ein AGM-Akku.

Schau doch mal, ob die hier passt. Leider hast du keine Abmessungen angegeben.

https://www.amazon.de/VARTA-AUTOBATTERIE-560-901-068/dp/B005XVUQGO/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=agm+12v+600a&qid=1601031527&sr=8-5

Woher ich das weiß:Recherche

Sierra167
Fragesteller

DAS liest sich zunächst sehr gut! Danke! 👍🏼 Da muss ich den alten Akku nur mal messen ider ein Datenblatt im Netz der Dinge finden...

ronnyarmin  25.09.2020, 13:18
@Sierra167

Du brauchst nur die Höhe zu messen, da gibts 2 Standargrößen. Und du mußt messen, wie lang das Batteriefach ist. Die Breite ist immer gleich.

Baumarkt oder real,war ich immer zufrieden mit

Sierra167
Fragesteller

Wie geschrieben, kein Standard, sondern für Start-Stop-Automatik und Diesel... das ist ziemlich speziell 🤓

Mariomadda69  25.09.2020, 12:58
@Sierra167

Oh,überlesen, na die wirst du wohl wirklich nur im fachhandel ,im netz oder bei kia bekommen

ronnyarmin  25.09.2020, 13:02
@Sierra167

Start-Stop und Diesel ist nichts Spezielles. Das sind gebräuchliche, handelsübliche Akkus.

Sierra167
Fragesteller
@ronnyarmin

Gebräuchlich/handelsüblich? Naja mit den Parametern? Die Start-Stop-Automatik bedingt einen speziellen Zellaufbau, verriet mir gestern meine Werkstatt (Italiener), da könne man keinen Akku "von der Stange" nehmen, weil die ständigen Starts und die Energierückspeisungen den Standardakku ziemlich schnell ruinieren würden.

Sierra167
Fragesteller
@SirAndius

Sieht auch super aus. Muss ich doch mal die Abmaße ermitteln...

ronnyarmin  25.09.2020, 13:24
@SirAndius

Was für ein Zufall, dass wir beide den gleichen Akku ampfehlen :-)

Bei amazon ist er ein paar Euro billiger, und es steht nichts von 7,50€ Pfand, die man zusätzlich bezahlen muß.

SirAndius  25.09.2020, 13:31
@ronnyarmin

Wenn es dir so wichtig ist kannst Du gerne die hilfreiche Antwort haben. Mir ist das egal. Habe mich bewusst für die Seite entschieden da sein Fahrzeug und die Start Stop Automatik erwähnt wird.

Ausserdem werden da mehrere empfohlen

ronnyarmin  25.09.2020, 13:45
@SirAndius

Nein, darauf kommts mir nicht an.

Es fands nur witzig, dass wir beide nach Akkus gesucht haben, und bei der Vielzahl an Modellen das Gleiche gefunden haben.

AGM kost immer einen ordentlichen Aufpreis und VARTA sind nun mal die Erstausrüster der allermeisten Hersteller

Wenn Du VARTA willst, dann such im Internet nach der Passenden

Ich habe vor 3 Jahren meine VARTA im Audi gegen eine von BSA getauscht. Angeblich laut Audi(-Werkstätten) würde das nicht gehen, da angelernt werden müsse und auch nur VARTA unterstützt würde und auch nur solche direkt bei AUdi gekauft
laber laber laber
Hab sie dann dennoch eingebaut und das System hat sich selbst angelernt
Ergebnis: runde 500€ gespart und sie tut es immer noch

Sierra167
Fragesteller

Jipp, ich habe selbst noch VARTA drin, schlechte Qualität, nur 4 Jahre alt geworden, gestern einen neuen Akku von einem anderen Hersteller gekauft. Das Original von Magneti Marelli (Italiener) wurde knapp neun Jahre alt!

MichaelSAL74  25.09.2020, 13:06
@Sierra167

Du das liegt nicht an VARTA, sondern am Management des Herstellers, des Modells und der Ladeelektronik

Ich hatte mal ein paar VW Passat im Einsatz, die brauchten alle nach jedem Winter eine neue Starterbatterie. War mir egal, da im Leasing mit drinne, aber der Nachhaltigkeit tut das nen bösen Abbruch für mich

Sierra167
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wer weiß... bei Bleisäureakkus sollte es im Laderegime keine Unterschiede bzgl. Ladestrom und Ladeschlussspannung bzw. Erhaltungsladung geben. Ich hatte noch nie Gel- oder Vliestechnik verbaut,, da liegt es definitiv anders. Aber der Originalakku von Magneti Marelli (ich fahre seit jeher Italiener), hielt stets mindestens 8-10Jahre. Der im KIA ja nun auch etwa.

ronnyarmin  25.09.2020, 13:27
@Sierra167

Man kann mit jedem Fabrikat Pech haben. Der originale Varta-Akku in meinem Auto hatte 12 Jahre gehalten, ohne nachzuladen. Da steckt man nicht drin.

Du glaubst er schafft den Winter nicht mehr. Fahre mal zu KIA und lasse ihn prüfen bevor du dir irgend einen Mist im Internet bestellst. KIA verkauft die Dinger übrigens auch. Da kannst du dann auch sicher sein, dass alles passt und länger hält.

Sierra167
Fragesteller

Ja, die Überlegung hatte ich auch schon. Sind aber hin und zurück über 110km, da kann ich auch gleich einen guten Akku kaufen 😉

Hallo,

naja , eine Brauchbare Batterie mit der Leistung sollte schon einen Namen wie Banner oder Varta tragen

wichtig ist das die Pole an den richtigen stellen sind und die Abmessungen ins Auto passen... dazu die alte Batterie am besten mal vermessen und vielleicht mal auf der Seite hier umschauen :-)

https://www.autobatterienbilliger.de/Banner-Power-Bull-P7024-70Ah-Autobatterie

ich hab aber keine Große Ahnung von den Thema... also verzeiht es mir wenn was Mist war von meiner Aussage :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Sierra167
Fragesteller

Jipp, das passt schon, außer Banner... laut den Einträgen der User, die dem Akku maximal 3 Jahre geben...

ronnyarmin  25.09.2020, 13:21
@Sierra167

Banner ist laut Tests wirklich nicht so toll. Bosch leider auch nicht.

Varta und Moll sind gut. Es gibt noch Andere, hab die aber grad nicht im Kopf.

Radon  25.09.2020, 13:30
@ronnyarmin

und ich dachte immer Banner ist was gutes auf den Gebiet^^

ronnyarmin  25.09.2020, 13:44
@Radon

Es kommt anscheinend auf den Test an. Mal sind sie ganz gut, mal nicht.