Woher nimmt der Netzwerk anschluss internet?

2 Antworten

idR laufen diese Netzwerkdosen beim Verteilerkasten in der Wohnung zusammen. Dort verbindest du die richtige Dose (zB die per Kabel durch die Wand mit der Dose im Schlafzimmer verbunden ist) mit dem Router und hast Internet.

Muss ich das irgendwie mit dem Router verbinden an einer bestimmten stelle?

Kurzfassung:

Ja.

Langfassung:

Alle Netzwerkdosen müssen ja irgendwo angeschlossen sein. Das sind ja nicht nur Dosen in der Wand "mit nichts dahinter".

Das heisst, das daran in der Wand befindliche Kabel kommt "irgendwo wieder raus". Im Keller, im Abstellraum oder wo auch immer. Da ist also irgendwo zentral "die Stelle mit den ganzen anderen Enden" der Netzwerkleitungen die in den ganzen Dosen in den Zimmern enden. Meist in einem Verteilerkasten oder an einem so genannten "Patchboard" also einer ganzen Reihe Netzwerkanschlüsse neben einander.

An der Stelle kommt dann sinnvollerweise der Router hin und die ganzen Netzwerkdosen werden dann an den Netzwerk-Anschlüssen des Routers angeschlossen.

Das dient zum Einen dazu, das die Geräte sich unter einander über das Netzwerk sehen und Daten austauschen können (der Router reicht die Daten von einem Netzwerkanschluss an den anderen weiter) aber auch dazu, das die Geräte alle gemeinsam über den Router ins Internet verbunden werden, da der Router ja üblicherweise zusätzlich auch noch irgendwie an das Internet angeschlossen ist.

Ronnyfragt
Fragesteller

okay, "Patchboard" gefunden und ich dachte mir schon dass das was damit zu tun hat. Nun aber das problem, Router ist im Wohnzimmer mit der Antenndose verbunden aber das Patchboard ist im Flur. Wie gehe ich das jetzt am schlausten an?

Waldmensch70  05.02.2024, 18:32
@Ronnyfragt

Doofe Konstellation. Keine Ahnung, ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht im Detail.

Ronnyfragt
Fragesteller
@Waldmensch70

ja, die wohnung war vorher als Büro geplant. Ich werd wohl den Vermieter fragen, wie er sich das gedacht hat.

Danke dennoch für die Hilfe. :)

Waldmensch70  05.02.2024, 18:36
@Ronnyfragt

Evtl. kann man ja den Antennenanschluss (Internet per KabelTV?) kündigen und im Flur über die Telefonleitung einen normalen DSL-Anschluss verwenden? Dann ist der Weg kürzer und es wird nur ein Kabel von der Dose zum Router benötigt.

Je nachdem, ob da auch die Telefondose der Wohnung ist. Oder liegt die Telefondose auch im Wohnzimmer? 🤦‍♂️

dfsharp  05.02.2024, 19:24
@Ronnyfragt

Je nachdem wie viele Anschlüsse, könntest du sie per dlan zum router bringen

Thomasg  06.02.2024, 11:27
@dfsharp

Viel zu umständlich. Zähl alle Netzwerkdosen in der Wohnung und hol dir einen Switch mit mindestens soviel Ports. den stellst du dann in den Raum mit dem Patchpanel und verbindest den Switch über Netzwerkkabel mit allen belegten Boards an dem Patchpanel.

Dann verbindest du den Router im Wohnzimmer mit der Netzwerkdose im Wohnzimmer. Wenn du jetzt den Computer mit einer anderen Netzwerkdose verbindest, hast du da dann auch Internet.

dfsharp  06.02.2024, 15:33
@Thomasg

Sorry, dass du die Gegebenheiten vor Ort detailliert kennst um zu sagen, was Sinn macht und was nicht. Ich hatte eine Option geschildert, inwiefern diese Sinn ergibt kann man hier nicht beurteilen.

Und danke für die Netzwerkkunde - überaus geschätzt.

Thomasg  06.02.2024, 15:54
@dfsharp

Er schreibt, er hat in jedem Zimmer eine Netzwerkdose und in einem Raum ein Patchpanel, da das mal als Büro gedacht war. Ja, damit weiß ich genügend Details, um zu sagen, was Sinn macht, solche Setups kenne ich zur Genüge.

Waldmensch70  06.02.2024, 16:50
@Ronnyfragt

Wenn in der Nähe des TV-Anschlusses (wo der Router dran hängt) eine Netzwerkdose ist, dann kann man die Leitung auch benutzen um vom Router in den Flur zum Switch zu gelangen und dort am Switch nicht nur diese sondern auch alle anderen Dosen anschliessen. Dann ist doch alles mit einander verbunden.