Woher merken sich Kassierer alle Brotnummern?

8 Antworten

Ich hab eine Ausbildung als Verkäufer gemacht, wenn du täglich ca 4h an der Kasse sitzt, kannst du die ganzen Nummern in 1/2 Monaten in und auswendig. Ich hatte direkt an der Kasse eine Liste mit den ganzen Nummern immer a gespickt und dann kams von selbst

Das sind PLU-Nummern, sie sind ein Automatismus, der sich irgendwann ergibt.

Man lernt die Nummern nach und nach. Irgendwann kann man sie so schnell auswendig, wie den Namen des Produkts. Ich kenne die Nummer also genau so, wie du den Namen des Produkts kennst.

Innerhalb der Nummern gibt es übrigens eine Logik. Man kann also anhand der Nummern Trockenware von Obst, Gemüse, Kühlware oder TK-Ware usw. unterscheiden.

Das ist natürlich eine Frage der Zeit, bis man alle kennt, beschleunigt den Prozess des Kassierens dann aber enorm. Notfalls kann man fehlende Nummern in einem Heft nachlesen.

Mittlerweile nutzen (außer Discounter) aber ast alle Touch-Systeme, bei denen Bilder und Namen auf dem Display gewählt haben.

Grüße

Gewohnheit, Übung, Routine. Und jetzt kommt's: vor der Zeit der Scannerkassen hatte jedes Produkt bei Aldi eine Nummer, die Kassiererinnen kannten sie alle auswendig, tippen sie blind und waren schneller als allen anderen!

Ich würde sagen alles halt mal auswendig gelernt

Die haben da ein Buch/Heft welches immer offen hinter ihnen steht, achte mal drauf.

FistyWisty  03.06.2021, 20:17

und Routine arbeite in der Bank wenn man 20 mal am Tag die gleichen Order/Brötchen hat geht das plötzlich ganz schnell

Hellogf
Fragesteller

Aber die gucken nie dahin. Habe das nur einmal pro Jahr erlebt.

das würde ja auch zu lange dauern 5 verschiedene Sachen zu finden dann die Nummer einzutragen

Waszum575  03.06.2021, 20:18
@Hellogf

Naja, wenn du das täglich siehst gewöhnst du dich dran.