Merken Kassierer die Nummern für alle Backwaren?

3 Antworten

Nicht alle, aber die gängisten Artikel. Die lernt man irgendwann auch automatisch, wenn man sie immer und immer wieder eintippen muss.

Alternativ gibt es, je nach Unternehmen, noch PLU-Listen in Papierform oder direkt in der Kasse. Aber auch dafür muss man auch erst mal wissen was man gerade vor sich hat. Wichtiger als die Nummern zu wissen ist also die Artikel zu kennen.

Ja, besonders bei Discountern haben Kassierer im Idealfall alle PLU-Codes im Kopf. Diese lernt man in den ersten Monaten automatisch. Codes selten gekaufter Produkte kann man nachschlagen.

In hochpreisigen Märkten mit vielen Aushilfen gibt es meist Touch-Screen-Kassen. Produkte ohne Barcode sind dort über Untermenüs zu erreichen. Dies dauert aber meist etwas länger. Discounter verwenden sie daher meist nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bio-Lebensmitteleinzelhandel

Die gängigsten Kombinationen prägen sich automatisch ein, wenn man die immer wieder eingibt.

Sonst hat jeder Kassierer so Blätter, auf denen alle Backwaren mit Nummern draufstehen zum "spicken"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung