Woher kommt vaginismus?

Paul123448  03.05.2024, 13:14

Hast du vaginismus?

Siphea
Fragesteller

Ja

3 Antworten

"Vaginismus zählt zu den sexuellen Funktionsstörungen, genauer zu den Schmerzstörungen der Sexualorgane, und ist häufig zumindest organisch mitbedingt, kann aber auch rein psychisch bedingt sein, z. B. innere Abwehr gegen penetrierenden Sexualkontakt, Angstgefühle infolge vorausgegangener Gewalterfahrungen".

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaginismus

Es ist einfach eine Funktionsstörung die manchmal auch einfach an der Umwelt liegt.

körperliche Ursachen können nicht festgestellt werden und meistens ist der Grund Störungen in der Psyche

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung Sanitätszug und Rettungsdienst
Aber bei Menschen die es schon immer hatten wodurch entsteht sowas?

Die genauen Ursachen des primären Vaginismus sind nicht vollständig geklärt. Man vermutet jedoch, dass verschiedene Faktoren eine Rolle spielen können, darunter:

Genetische Faktoren: Es gibt Hinweise darauf, dass Vaginismus familiär gehäuft auftreten kann.

Neurologische Faktoren: Störungen der Nervenfunktion im Genitalbereich könnten zu einer überempfindlichen Reaktion auf Berührungen führen.

Hormonelle Faktoren: Ein Ungleichgewicht der Geschlechtshormone könnte die Vaginalmuskulatur beeinflussen.

Woher ich das weiß:Recherche