Waldmeistergeschmack... Woher kommt der?

11 Antworten

Waldmeister ist ein Gewächs,das man gegen Mai ernten kann wird auch verwendet für die Maibowle!

Der Geschmacksstoff heißt Cumarin. Er ist im Waldmeister und in der Tonkabohne enthalten. Leider hat man herausgefunden, daß Mäuse Leberkrebs bekommen, wenn man sie täglich mit ein paar Kilogramm Cumarin füttert, was die Mäuse freiwillig nie fressen würden. Nun sind Menschen aber dümmer als Mäuse und deshalb bekommt man Cumarin, also echten Waldmeistergeschmack, gar nicht mehr zu kaufen, seit ca. 30 Jahren schon nicht mehr. Die meisten Menschen wissen also nicht mehr, wie Waldmeister riecht und schmeckt. Alles was es heute gibt ist grün, sauer und langweilig. Klingt politisch :)

Himbeergeschmack kommt genausowenig von Himbeeren wie Waldmeistergeschmack von Waldmeister (hallo????). Chemie macht's moeglich.

Bei mir im Garten wächst Waldmeister. Man kann es aber nur verwenden, wenn es noch nicht blüht. Und auch nur in geringen Mengen. Ich denke aber, das in der Lebensmittelindustrie verwendete Aroma ist künstlich hergestellt. Denn Waldmeister wird auch in der Bowle oder als Gelee nicht grün.

Da ist ein Aroma UND ein Farbstoff zugefügt.

in keinem Lebensmittel, dass waldmeister-Geschmack hat, ist auch nur ein gramm Waldmeister dran. Den Unterschied merkst du, wenn du dir mit echtem Waldmeisterkraut im Frühjahr ne Bowle machst!