Was ist aquaplaning?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reifen haben Profil, um das Wasser abzuleiten. Ist der Wasserstand zu hoch, kann das vorhandene Profil nicht mehr alles Wasser ableiten, je weniger Profil umso weniger Wasser kann abgeleitet werden, es kommt zum Aufschwimmen der Reifen und kann schlimme Unfälle verursachen. Aquaplaning kann schon bei 80km/h auftreten.

Auf der Straße steht eine Schicht Wasser. Ein Autoreifen drückt sich durch das Wasser durch bis er Straßenkontakt hat. Das dauert aber eine Weile bis das Wasser verdrängt ist. Fährt das Auto zu schnell dann reicht die Zeit nicht mehr aus und dann verbleibt eine Wasserschicht zwischen Reifen und Straße. Und dann ist nicht nur der Bodenkontakt weg sondern auch die Bodenhaftung.

Bei tiefem Profil kann das Wasser etwas schneller verdrängt werden. Bei schmaleren Reifen geht es auch schneller weil der Weg nach links und rechts kürzer ist. Es ist auch ein Entwicklungsziel der Reifenhersteller das Profil so zu optimieren dass Wasser schnell abgeführt wird.

Wenn du mal Formel1 Rennen angesehen hast dann hast du sicher die Regenreifen bemerkt die immer dann aufgezogen werden wenn die Strecke nass ist, da ist auch das Profil dafür da um das Wasser abzuleiten.

Manche Wasservögel nutzen den Effekt der "langsamen" Wasserverdrängung auch und laufen übers Wasser, einfach weil die Schritte so schnell sind dass die Zeit zum Einsinken der Füße nicht ausreicht. Wenn sie dann wieder anhalten sinken die Füße ein.

Aquaplaning (auch Wasserglätte) bezeichnet das Aufschwimmen des Reifens auf dem Wasser einer nassen Fahrbahn. In diesem Fall schieben sich die Wassermassen wie ein Keil zwischen den Straßenbelag und den Autoreifen. ... Grundsätzlich kann Aquaplaning auf allen Straßen mit erhöhtem Wasserstand auftreten.

es ist das aufschwimmen der Reifen dadurch, dass sie nicht in der Lage sind, das Wasser zu verdrängen.
Also quasi ein Wasserski fahrendes Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so