Woher kommt "Trick 17" und was bedeutet es genau?

1 Antwort

Genau weiß man das nicht. Ich habe zwei Deutungen gefunden:

  • Abgeleitet von einem englischen Kartenspiel, bei dem 17 die höchste Punktzahl war
  • Den Trick 17 verdanken wir dem Zauberer Carlos Luminoso, Europas berühmtesten Magier und Entertainer der Goldenen Zwanziger. Im Jahr 1924 starb der Illusionist auf mysteriöse Weise. In seinem Nachlass entdeckte man seinen Zauberbuch, in dem all seine Tricks genau erklärt wurden. Leider fehlte die Seite 17 und somit blieb dieser Trick – der Trick 17 - für immer offen