Woher kommt eigentlich die Redewendung "das Ende der Fahnenstange erreichen"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ende der Fahnenstange erreichen / erreicht haben / se...

Bei der Erklärung der Redewendung Ende der Fahnenstange ist selbiges schnell erreicht.

http://www.redensarten.net/Fahnenstange.html

Meine Antwort (hochbetagt, also aus eine Zeit, die viele nicht erlebt haben): Sportfest im Behindertenheim (darüber hat man früher Witze gemacht). Einer nach dem andern klettert die Fahnenstange rauf und wieder runter. Oben hängt ein Zettel. Der Aufseher fragt: "Was ist das für ein Zettel?". Keiner antwortet. Dann klettert er selbst rauf und liest "Ende der Fahnenstange." Über so etwas hat man um 1960 noch gelacht. Heute lacht man darüber nicht mehr, aber viele Witze sind heute auch nichtbesser.

Das bedeutet, dass jetzt Schluss ist. Ende, Aus, Basta! Nichts geht mehr.

Früher musste die Fahnenwache zum Hissen der Fahne den Fahnenmast hochklettern. Wenn das Ende der Fahnenstange erreicht war, konnte die Fahne fest gemacht werden.