Woher kommt die Typenbezeichnung "W" bei Mercedes?

2 Antworten

Schau mal bei Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz-Pkw

im Kapitel Bezeichnungen

Peterson89
Fragesteller

Auf Wikipedia hab ich auch schon danach geschaut. Aber auch dort konnte mir nicht erklärt werden ob die Zahlenkombination nach dem "W" einen Sinn noch hat ( Damals war sie W01,W02 etc. ).

Musti66570  06.03.2020, 01:18
@Peterson89

Ich hoffe dass hilft dir weiter

Zahlen in den Verkaufsbezeichnungen

Die Verkaufsbezeichnungen von Mercedes-Benz-PKW enthalten meist eine dreistellige Zahl der Form xx0. Früher stand diese Zahl mit wenigen Ausnahmen für ein Zehntel des ungefähren Hubraums in cm³ gemessen. Ein „Mercedes 200“, oft auch „200er“ oder „200er-Mercedes“ genannt, hat daher einen Motor mit etwa 2000 cm³ Hubraum. Heute gibt es meist nur wenig unterschiedliche Hubraumklassen, bei denen die dreistellige Zahl zur Unterscheidung der verschiedenen Leistungen genutzt wird.

Link vorherige kommentar

Peterson89
Fragesteller
@Musti66570

Sicher das damit die Zahlenkombination nach dem W gemeint ist ? Ich denke eher die meinen damit die Motorbezeichnung wie beispielsweise C220,C250 etc., denn diese geben ja Auskunft über den ungefähren Hubraum ( großzügig gerundet halt ).

Musti66570  06.03.2020, 01:29
@Peterson89

Das mit hubraum war früher was ich weis ... ruf mal in der früh einfach bei mercedes an und frag kann ja nichts schaden

Hallo,

das interessiert mich auch, auf die Schnelle google ich jetzt nicht, ansonsten einfach mal eine Mail an MB schicken und das Ergebnis hier preisgeben, würde mich auch tatsächlich interessieren.

Gruß

quattronaut