Woher kommt die Bezeichnung "Elferzug" für ein Treffen zum Bier trinken und quatschen?

8 Antworten

Ich teile die Antwort vom Aquaholiker. Seit bestimmt ein Jahrhundert wurde auf dem Bau genau um 11°°Uhr eine Bier Pause eingelegt. Es haben sich die Zimmerer und Maurer und auch Poliere in Ecken und Unterstellmöglichkeiten getroffen um gemeinsam ein Bier zu trinken. Manche Baustellen hatten es sogar mit Schnaps übertrieben. Dieser Brauch kommt nicht von ungefähr, sondern wurde von den Altgesellen seit Anfang des 19.Jahrhundert in ganz Deutschland überliefert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der 11-Uhr-Zug ist ein relativ neuer "Brauch" und hat mit einem Zug im Sinne von Eisenbahn nicht viel zu tun. Vielmehr ist es eine Art geselliger "Kategorie" oder ein Brauch, der nicht an einen Ort oder eine bestimmte Uhrzeit gebunden ist. Der 11-Uhr-Zug ist auch nichts, was Mann oder Frau mit allen Geschlechtsgenossen auf der ganzen Welt teilt. Wohl aber teilen sich alle Individuen den Vorteil, sein(e) Gegenüber mehr oder weniger zu mögen. Auf geselligem Boden führt das gelegentlich schon mal dazu, dass das Glas erhoben und auf das Wohl des Gegenübers angestoßen wird. Fast überall identisch ist auch die Sitte, sich etwas zuzutoasten. Wichtig dabei ist zu wissen, worauf angestoßen werden solll.
Begegne ich also jemandem mit gleichem "Zeichenvorrat" in Persona oder am Telefon und frage nach der Zeit kann es durchaus sein, dass er oder sie auch um 10 oder um 14 Uhr sagt, dass es soeben 11 geworden ist. Dann sollte ein Lächeln auf beiden Seiten zu sehen und vielleicht auch ein Gläserklingen zu vernehmen sein.
Prosit ;-)

Vielleicht müssen dort 11 Biere getrunken werden und wer unbeabsichtigt das 12. bestellt, muss die ganze Zeche bezahlen... :-)

Das kommt vom 11 Uhr Zug Wurde/wird aufem bau (und oft auch wo anders) so gehandhabt das es um 11 Uhr ne runde bier ind oft auch n schnaps gibt

vielleicht stammt es aus alten zeiten, und die säufer..äh sorry, die männer der stadt (oder doch des dorfes?) trafen sich immer sonntags wenn der 11uhr zug ankam. könnte ja sein