Woher kommt der Begriff "geschmolzene" Zwiebel?

7 Antworten

Zwiebeln werden nicht geschmolzen sondern geschmälzt.

Das ist dann regional unterschiedlich, was damit gemeint ist.

Im Schwäbischen bedeutet das, dass etwas mit Brühe abgelöscht wird

Woanders wird mit schmälzen das anbraten in Schmalz gemeint.


SV2709SV  02.09.2024, 22:20

Was ist das denn für ein Schwachsinn? Das hat in der schwäbischen Küche aber mal gar nichts mit Brühe und ablöschen zu tun. Geschmälzt kommt daher, weil Schmalz früher das am Meisten benutzte Fett zum anbraten war. Wenn es also geschmälzte Zwiebeln sind, werden diese in Schmalz anbebraten. Abgelöscht mit Brühe... 🤦‍♂️

0

Den Begriff gibt es tatsächlich. Liegt aber im Sprachgebrauch unterschiedlicher Gebiete. Genauso wie Hefe in Österreich Germ genannt wird.
Im Grunde ist mit geschmolzene Zwiebeln, nicht's anderes gemeint, als angedünstete Zwiebeln. Allerdings gibt's den Begriff “geschmelzt/abgeschmelzt“ und so nennt man es, wenn zu einer Suppe/Eintopf ganz am Schluß angebratene Zwiebeln zufügt werden.

Die Frage ist eher woher hast DU denn den Begriff ? Ich tippe auf Lesefehler, denn so etwas ist mir auch in der Gastronomie noch nicht untergekommen.

Zwiebeln kann man andünsten, anschwitzen, karamellisieren usw. aber in keinster Weise schmelzen.

Genauer betrachtet sind viele Bezeichnungen falsch, wie z.B. "Schraubenzieher". Vermutlich hat es was mit der glasigen Oberflächenbeschaffenheit zu tun...


Lexa1  25.04.2018, 11:02

Die Bezeichnung " Schraubenzieher " ist schon bestimmt über 50 Jahre falsch. Es nennt sich Schraubendreher. Gelehrt wird das nicht, ist aber so im Sprachgebrauch von manchen.

0
Pr0stata  25.04.2018, 11:06
@Lexa1

Ja, eben. Warum belehrst du mich über Dinge, die ich selbst als Beispiel anführe?

1

Früher war Schmalz das am Meisten benutzte Fett zum Anbraten. Deshalb der Name "geschmälzt". Das hat nichts mit schmelzen zu tun.