Woher kommt der Begriff "geschmolzene" Zwiebel?

6 Antworten

Den Begriff gibt es tatsächlich. Liegt aber im Sprachgebrauch unterschiedlicher Gebiete. Genauso wie Hefe in Österreich Germ genannt wird.
Im Grunde ist mit geschmolzene Zwiebeln, nicht's anderes gemeint, als angedünstete Zwiebeln. Allerdings gibt's den Begriff “geschmelzt/abgeschmelzt“ und so nennt man es, wenn zu einer Suppe/Eintopf ganz am Schluß angebratene Zwiebeln zufügt werden.

Die Frage ist eher woher hast DU denn den Begriff ? Ich tippe auf Lesefehler, denn so etwas ist mir auch in der Gastronomie noch nicht untergekommen.

Zwiebeln kann man andünsten, anschwitzen, karamellisieren usw. aber in keinster Weise schmelzen.

Zwiebeln werden nicht geschmolzen sondern geschmälzt.

Das ist dann regional unterschiedlich, was damit gemeint ist.

Im Schwäbischen bedeutet das, dass etwas mit Brühe abgelöscht wird

Woanders wird mit schmälzen das anbraten in Schmalz gemeint.

Genauer betrachtet sind viele Bezeichnungen falsch, wie z.B. "Schraubenzieher". Vermutlich hat es was mit der glasigen Oberflächenbeschaffenheit zu tun...

Lexa1  25.04.2018, 11:02

Die Bezeichnung " Schraubenzieher " ist schon bestimmt über 50 Jahre falsch. Es nennt sich Schraubendreher. Gelehrt wird das nicht, ist aber so im Sprachgebrauch von manchen.

Pr0stata  25.04.2018, 11:06
@Lexa1

Ja, eben. Warum belehrst du mich über Dinge, die ich selbst als Beispiel anführe?

Zwiebeln schmelzen habe ich noch nie gehört oder gelesen. Nur andünsten oder glasig anschwitzen.

IQMarodeBanane
Fragesteller

Da es nun das 2. Mal vorkommt - wieso kommentiert man das überhaupt? Es trägt nichts zu meiner Frage bei, mit dem ich was anfangen könnte.
Sollte das Interesse bestehen kannst du es googlen, es gibt davon genug Einträge ^^