Was bedeutet Panaskopp oder Pannaskopp?

2 Antworten

Hei, desperada, Pannas ist ein (westfälisches?) Gericht aus eingedicktem Blut und Graupen (glaube ich), das man in der Pfanne brät und zu Kartoffeln isst. Ein Kopp ist  niederdeutsch ein Kopf - ein Pannaskopp wohl mal gerade ein nicht besonders gescheiter Typ, oder wenn man sich dusselig angestellt und Murx gebaut hat. Als Schimpfname ist mir der Begriff aber nicht geläufig, woll? Grüße!

desperada
Fragesteller

Hm, die Großeltern haben zwar in Recklinghausen gelebt, stammen aber je aus Lettland und aus Ostpreußen...manchmal sagte meine Großmutter zum Großvater: "Du alter Pannaskopp!" Und immer in Situationen konträrer Diskussion....  :) :)

Panneskopp ist in unserer Nachbarschaft als Synonym für Vollpfosten oder gar A-loch verwendet worden, jedenfalls schon ein Schimpfwort. Ich bin auch in der Nähe von Recklinghausen aufgewachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung