Woher kommt die Aussage, dass unsere Seele ewig ist?

10 Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht kommt das aus Richtung Glauben. Unsere Seele lebt Jesus zufolge nach dem Tod weiter. (wie das in anderen Religionen ist weiß ich nicht).

Die Meinung ist sehr umstritten ja^^ Ich meine natürlich ist sie das. Keiner kann beweisen, dass es eine Seele gibt oder wie und in welcher Form sie nach dem Tod weiterlebt. Mitunter werden wir das nie erfahren. Mitunter ist es einfach netter sich vorzustellen, dass nicht alles umsonst war und die Seele sich danach einen neuen Körper sucht (Wiedergeburt) - oder in den Himmel wandert (Christentum) oder oder oder.
Frühere Religionen nützten diese "Seele" um dem Tod eine Bedeutung zu geben. In so ziemlich jeder "alten" Religion, kam ein Teil des Menschen oder dessen Seele nach dem Tod woanders hin und lebte dort weiter.

Psychologisch gesehen gibts die Seele. Man besteht dort aus den Teilen: Geist (Denken), Seele (fühlen) und Körper. Die Psychologie versucht diese Teile in Einklang zu bringen. Aber auch das ist alles bildlich gesprochen wenn man es erklären wollen würde. Man weiß allerdings, dass Geist, Seele und Körper sich gegenseitig beeinflussen. Und wenn eines davon nicht "im Lot" ist, werden auch andere Teile der Person beeinflusst. Das ist wohl das, was einer Erklärung (mMn) am Nächsten kommt. Ob und wie die Seele aber nach dem Tod weiterlebt wird auch hier nicht beantwortet.

Und alles was ich hier schreibe ist auch KEIN Beweis für irgendwas. Das was ich darüber weiß muss nicht stimmen oder vollständig sein. Gibt sicher 20000 andere Meinungen dazu.

Woher das kommt haben die andere hier schon erklärt.

Es gibt Hinweise, dass da schon was dran ist.

Maria Simma bekam Besuch durch die Armen Seelen. Ob es dazu kommt, bestimmen aber nicht die Leute.

https://www.kathpedia.com/index.php/Maria_Simma

Wenn es die Leute nicht glaubten, hätte sie denen gern mal eine Arme Seele geschickt, ein Wunsch, der nicht erfüllt wurde.

Pater Pio konnte Auskunft über den ewigen Verbleib der Seele geben und hatte sie Seelenschau. Er machte Beichtende auf vergessene Sünden aufmerksam.

https://kath-zdw.ch/forum/index.php?topic=1032.0

Ob die Seele des Menschen immer bleibe? Wer sich so etwas gegen das glaubwürdige Bibelwort ausgedacht hat, weiß ich nicht.

Die Seele ist nicht immer. Während des Todeszustands ist sie nicht mehr da -- bis zur Auferweckung durch Jesus Christus.

Wie entstand die Seele? "Dann formte Jewe (Jahwe) Elohim den Menschen aus Erdreich vom Boden und hauchte Lebensodem (Lebensgeist) in seine Nase; und der Mensch wurde eine lebende Seele" (1 Mose 2,7). Also: Körper + Geist von Gott = lebende Seele. "Der Geist (Gottes) ist es, der lebendig macht" (Joh 6,63).

(Der Gott, der hier genannt wird, ist der "Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit"; Eph 1,17)

Die Seele ist unser Bewusstsein mit allen Sinnen, Denkvermögen und Gefühlen, bezeichnet aber auch den ganzen Menschen, den sich seiner selbst bewussten und bewusst handelnden Menschen.

Beim Eintritt des Todes, eben wenn Gott Seinen Geist zurückzieht, kehrt der Körper zur Erde zurück (Pred 12,7; Psalm 104,29) und ist die Seele nicht mehr. Tote haben kein Bewusstsein. "Die Toten wissen gar nichts" (Pred 9,5.6.10; Psalm 115,17, Psalm 6,6).

Siehe den Artikel "Zwischen Tod und Auferstehung" auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?").

Und: Da Du das Wort "ewig" gebrauchst: das steht nicht in der Bibel, sondern ist nur eine falsche Übersetzung. Griechisch aioon heißt: der Äon. Ein Äon ist ein langer Zeitraum mit Anfang und Ende. In der Bibel steht: der Äon, die Äonen und äonisch. Der Verlauf der Äonen ist im Artikel "Gott ist der Retter aller Menschen" ausführlich geschildert. Siehe auch den Kurzaufsatz "Ewig"? Die Konkordante Übersetzung wäre hilfreich; konkordant heißt übereinstimmend (mit dem Grundtext) www.konkordanterverlag.de).

In diesem Text sieht man, dass die Seele nicht wie der Leib stirbt.

Doch fürchtet euch nicht vor denen, ‹die euch bedrohen›. Denn es bleibt nichts verdeckt, alles kommt ans Licht. Was jetzt verborgen ist, wird öffentlich bekannt. Was ich euch im Dunkeln sage, gebt am hellen Tag weiter, und was ihr ins Ohr geflüstert hört, ruft von den Dachterrassen herunter. Habt keine Angst vor denen, die nur den Leib töten, der Seele aber nichts anhaben können. Fürchtet aber den, der Seele und Leib dem Verderben in der Hölle ausliefern kann. Ihr wisst doch, dass zwei Spatzen für einen Cent verkauft werden. Doch nicht einer von ihnen fällt auf die Erde, ohne dass euer Vater es zulässt. Und bei euch sind selbst die Haare auf dem Kopf alle gezählt. Habt also keine Angst! Ihr seid doch mehr wert als noch so viele Spatzen."

Matthäus 10:26‭-‬31 NBH

https://bible.com/de/bible/877/mat.10.26-31.NBH

Was viele nicht verstehen - der christliche Glaube ist absolut praktisch. Wenn du Jesus NICHT KENNST, bist du kein Christ. Wenn du keine Neugeburt mit dem Heiligen Geist hattest, bist du KEIN Christ und nicht gerettet. Und vieles vieles vieles vieles mehr. Christlicher Glaube ist absolut praktisch. Sogar die Bibel spricht über den Heiligen Geist zu Christen.

Ausrede von Atheisten: Ach, das ist bestimmt bei ganz wenigen Christen so. NEIN, das ist bei Katholiken so (1 Milliarde weltweit), dass ist bei Orthodoxen so (300 Millionen), bei Evangelischen Christen (300 Millionen); Pfingstlern (300 Millionen), bei Freikirchlern (unbekannt), bei Adventisten (5 Millionen)

Dies wird nur in wenigen Sekten nicht gelehrt und selbst die MEISTEN Sekten lehren sowas und haben PRAKTISCHE Erfahrungen. Die Praxis zählt, nicht die Theorie.

Kibiz2
Fragesteller

Du schreibst deine Antwort auf eine Frage, die ich nicht gestellt habe.

zahlenguide  20.09.2023, 19:58
@Kibiz2

Dann eine Ergänzung: die Seele kommt aus der Bibel. Was steht denn in der Bibel über Menschen, die es nicht in den Himmel schaffen? Nun Jesus beschreibt, wie jemand auf einer Feier erscheint und Jesus selbst sagt ihm dort, dass er nicht eingeladen ist. Und lässt ihn von Engeln in die Ewige Finsternis werfen. Nimmst du also die Bibel zur Grundlage würde ich schon sagen, dass Menschen auch dann noch "leben", wenn sie "aussortiert" wurden, z.B. weil sie in ihrem Leben Gott nicht suchen wollten und dafür alles verweigert haben und sich vielleicht sogar noch lustig über Menschen gemacht haben, die Gott gefunden haben.

Kibiz2
Fragesteller
@zahlenguide

Danke zahlenguide. Deine Herleitung, dass auch aussortierte Menschen weiterleben, wirkt schlüssig.