Woher kommt der Glaube, dass es einen gesunden Verstand gibt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine „Hoffnung“.

elementarstring
Fragesteller

! Das ist sehr schön!

Ich verstehe unter "gesundem Verstand" ein Verhalten, dass den Mitmenschen und einem selber nicht schädigt, sondern fördert. Da braucht es nicht einen Glauben. Man sieht es ja, was man selber bewirkt.

elementarstring
Fragesteller

Eine schöne Definition die mich ansatzweise an die Lebenseinstellung des unvergesslichen Ludwig Philipp Albert Schweitzer erinnert.

Weil dieser Glaube auf "Fakten" beruht - nämlich dem Faktum, dass es tatsächlich einen solchen gibt.

Ich möchte mich nicht über irgendjemanden erheben - aber "gesunder Menschenverstand" ist bei mir definitiv vorhanden.

elementarstring
Fragesteller

Wie äußert sich der gesunde Menschenverstand bei dir?

"Einige" (Joh.6,44) verstehen den Plan Gottes (Jes.45,22; Offb.20,4; 21,1-5).

Woher ich das weiß:Recherche

Der gesunde Menschenverstand ist kein Gluaben, auch keine Hoffnung. Er ist ein Fakt!!!

Die meisten Menschen nutzen diesen Begriff., doch richtig kennen tun sie ihn nicht.

Gesunder Menschenverstand sollte nicht irgend wie sein, Er ist, wie eer ist, schon von Anbeginnd er Schöpfung. Er ist die Instanz der Schöpfung, die jeder Mensch besitzt und die ihm verliehen wurde, um Entscheidungen zu treffen, die sein Leben positiv und aufbauend beeinflussen, um erfolgreich, glücklich und gesund zu sein. Leider benutzt ihn nicht jeder, zumindest nicht zu wenig und auch nicht richtig.

Der gesunde Menschenverstand ermöglicht die Berücksichtigung des Allgemeinwohls (des Wohls aller in der jeweiligen Gemeinschaft). Niemals darfst du etwas denken, fühlen, sagen und tun, was anderen schadet. Entscheidungen, die du triffst, sollen wie folgt sein, das Rückwirkungen dein Leben bereichert (weil alles , was du hinausschickst, imemr zurückkommt): wirklich dringend gebraucht, Sinn machen, gut für jeden, ganz, bewährt, moralisch rein und authentisch (ehrlich). Wenn jeder Rücksicht auf jeden nimmt, wird an jeden gedacht. Jeder wird so handeln, dass es allen in der Gemeisnchaft gut geht. Dies alles entspricht der gesunde Menschenverstand.

Da der Mensch seine wahre Natur nicht gut genug kennt und den Sinn seines Lebens noch weniger kennt, wird er nie erkenne, wie wichtig der gesunde Menschenverstand ist. Hinzu kommt noch, dass er diese Instanz im Algemeinen kaum benutzt. Daher ist die Welt heute, wie sie ist, nämlich chaotisch, unübersichtlich und wie auf den Kopf gestellt.

Woher ich das weiß:Recherche