Woher kommt ein falsches Selbstbild und was hängt mit einem gesunden Selbstbild alles zusammen?

4 Antworten

Bild ist immer blöd. Das Selbst selbst braucht kein Selbstbild. Suche das Orginal!

Ein falsches Selbstbild kann viele Ursachen haben, das kann man pauschal nicht sagen.

Es kann eine falsche Wahrnehmung sein, zugleich kann der Auslöser aber auch im Umfeld liegen, möglich ist auch eine Mischung aus verschiedenen Faktoren.

Ein schlechtes Selbstbild wird durch die Normalisierung der Gesellschaft erschaffen. Was wir als Schönheitsideal darstellen lässt viele Menschen an sich selbst zweifeln, weil sie dem nicht gerecht werden können. Das fängt beim Mobbing an, weil man anders aussieht zum Beispiel.

Ein gesundes Weltbild bedeutet sich auf sich zu konzentrieren und aufzuhören anderen Leuten Meinungen aufzudrücken nach den sie nicht gefragt haben. Ein gesundes Weltbild ist gegenseitiger Respekt und gegeseitige Akzeptanz.

Es hängt damit zusammen: mit den Füßen auf dem Boden bleiben.