Woher kommt der Begriff 'Underdog'?

3 Antworten

Das Synonym Underdog für Benachteiligter kommt von amerikanischen Holzfällern aus dem vorletzten Jahrhundert. Damals wurden die Bäume gleich im Wald in einzelne Bretter zersägt, weil der ganze Baum nicht am Stück transportiert werden konnten. Da es damals noch keine Motorsägen gab, musste alles in Handarbeit erledigt werden. Die dazu benutzte Säge konnte keinen Bügel haben, weil man ja längs durch den ganzen Baum kommen musste. Also war die Säge ein Blechstreifen mit Sägezähnen und zwei Griffen daran. Diese Säge musste immer auf Zug gehalten werden, damit das Sägeblatt nicht knickte. Dazu wurde unter dem gefällten Baum eine Sägegrube gegraben bzw. der Baum über die Grube gerollt und lag dort auf eine speziellen Halterung die "dock" (engl.) bzw. "dog" (amerik.) genannt wurde. (Ähnlich wie das Dock für Schiffe). Die Säge wurde vertikal geführt. Einer der Sägeknechte stand oben auf dem Baum und hat die Säge nach oben gezogen. Der Andere lag unter dem Baum auf dem Rücken und hielt die Säge stramm. Unten war der schlechtere Platz, zwar musste man nicht kräftig ziehen, aber man bekam die Sägespäne ins Gesicht. Es wurde also morgens gelöst oder abends darum gespielt. Wer verlor musst nach unten und hat "under dog" gearbeitet.

Es gibt aber auch eine alternative Erklärung. Ein Dritter hat mit einem Vorschlaghammer hinter dem laufenden Sägeblatt einen Keil in den Sägeschlitz getrieben, damit das Holz nicht zurück federt und das Sägeblatt einklemmt. Der Keil wurde "Dog" genannt. Der Rest dann wie oben.

Ah danke

Diese Erklärung kommt mir nicht sehr plausibel vor. Was ist deine Quelle?

aus dem Englischen.