Woher kommt der Ausdruck "Gelbfüßler"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt daher, weil die badischen soldaten füher sehr auffälige Schuhe hatten. diese schuhe waren gelb. ist glaube ich auch bei wikipedia belegt

Das heißt also es ist deswegen als beleidigung zu fassen weil man mit auffällig gelben schuhen ja nicht gerade gut getarnt ist in einer schlacht-sehe ich das richtig?

0

Früher hatte das Wappen der Badenser Gelbe klauen dran. Deswegen Gelbfüßler. Aber das ist eher ein Spitzname oder Neckname. Keine Beleidigung

Die Bewohner von Derendingen und Bopfingen nennt der Volksmund die >Gelbfüssler<. Ein Bauer aus Derendingen hatte einmal eine große Lieferung von Eiern zu besorgen und wollte diese in einen großen Korb packen. Nachdem dieser für die Menge Eier zu klein war, steckte er die Eier in einen Sack - aber auch in diesen gingen nicht alle hinein. Kurzerhand trat der pfiffige Bauer mit den Füßen hinein, um sie zusammen zu drücken. Und davon bekam er eben gelbe Füße. Ein anderer Bauer aus Bopfingen machte ihm das Kunststück nach. Vielleicht war auch der Bopfinger der erste - aber das ist schon so lange her, dass man das nicht mehr genau weiß...:-). Quelle: Deutschlands Wunderhorn, Geschichten, Legenden und Historien von Gustav A. Ritter, ohne Jahresangabe, von vor 1914.

Warum können sich Badener (West BaWü) und Schwaben (OstBaWü) nicht ausstehen?

Ich war zu besuch bei einem Bekannten, den ich auf einem Festival kennenlernte, in Rastatt, das liegt in der Nähe von Karlsruhe.

Wir waren dann mit seinen Kumpels in einer Kneipe und haben uns unterhalten, und die Leute fragten mich, was ich in Rastatt machen wolle. Ich erklärte das, und regte an, daß ich mir gerne Baden-Württemberg mal bißchen anschauen könnte und schlug vor, doch mal nach Stuttgart zu fahren. Weil das die größte Stadt ist und dort Cannstädter Wasen sind und so.

Ich erntete von den meisten ungläubige Blicke, manche wurden konkreter und sagen Dinge wie "Was willst du bei den Schwaben?" Ich sagte, das war nur ein Vorschlag, was ist denn an Schwaben schlimm?

Es kamen Sätze wie "ja gut wenn du nicht von hier bist, sei dir verziehen, aber sowas hören wir gar nicht gerne" oder auch "willst und jetzt aber nicht mit diesem P...ck vergleichen".

Mir hatte aber keiner erklärt, warum die so schlimm sind. Was ist da vorgefallen? Man wird behandelt wie ein Außerirdischer, wenn man in Baden, also da wo ich offensichtlich war, Stuttgart ins Spiel bringt. Oder wahrscheinlich auch bei einer anderen schwäbischen Stadt, aber so gut kenne ich mich da unten nicht aus.

Wieso hassen die sich? Was unterscheidet die beiden "Völker"? Also wie kann man einen Badener von einem Schwaben unterscheiden???

...zur Frage

Woher stammt der Ausdruck "Schema F" ?

Woher stammt der Ausdruck "Schema F" ?

...zur Frage

Sind Schwaben und Badener wirklich Feinde?

Gibt es wirklich eine intime Feindschaft zwischen Schwaben und Badener? Wenn ja, woher kommt diese Feindschaft? Bitte nur Antworten von absoluten Insidern!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?