Wo verläuft die Grenze zwischen Baden und Schwaben?

8 Antworten

Baden liegt im Südwesten Deutschlands. Zentrale Landschaft Badens mit den meisten großen Städten ist die Oberrheinische Tiefebene. Im Westen und Süden von Rhein und Bodensee begrenzt, erstreckt sich das Land rechtsrheinisch vom Linzgau über Lörrach, Freiburg und Karlsruhe bis zur größten Stadt Mannheim, mit einer Fortsetzung bis an Main und Tauber. Es grenzt an das französische (vor Ende des 17. Jahrhunderts im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und von 1871 bis 1918 im Deutschen Reich) Elsass im Westen, an die Schweiz im Süden, die Pfalz im Nordwesten, Hessen und Bayern im Nordosten. Die östliche Grenze nach Württemberg verläuft durch Kraichgau und Schwarzwald; von dort bis zum Rhein war Baden in der Mitte teilweise nur 30 Kilometer breit. Die engste Stelle („Wespentaille“) betrug nur 17,2 Kilometer (Abstand von der württembergischen Grenze im Bereich der Gemarkung Gaggenau-Michelbach bis zum Rhein.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Baden_(Land)

das weiss wohl sooooo genau keiner mehr, aber rede mal mit denen, dann weisst du es sofort. ich bin stolz drauf badner zu sein. so getreu nach dem uralten sprichwort " über baden lacht die sonne, über schwaben die ganze welt" sorry liebe schwaben aber der nationalstolz und sooooo.;-)

Es gibt keine Grenze zwischen zwischen Baden und Schwaben, weil das eine ein ehemaliges Land/Staat und das andere ein Volk oder einen Volksstamm bezeichnet. Es gab mal ein Großherzogtum Schwaben, dessen Zentrum im Bodenseeraum incl. Schweiz lag. Das ist aber um die 1000 Jahre her.

Es gibt noch einen Regierungsbezirk Schwaben, der aber zu Bayern gehört und daher überhaupt nicht an das ehemalige Baden grenzt.

Es gibt oder gab mal eine Grenze zwischen Baden und Württemberg.

habdamalnefrag  30.12.2015, 23:01

Völlig richtig, was Sie da sagen. Zwischen "Baden" und "Schwaben" zu unterscheiden, setzt Dummheit voraus und geht mit einer Verwechslung (bzw. mutwilligen Gleichsetzung) von "Schwaben" und "Württemberg" einher.

Hallöle, das einzige was ich noch weiß ist, daß zwischen Fischbach /Bodensee und Immenstadt / Bodensee eine " Grenze" verläüft. Früher, als ich jünger war, habe ich oft gehört:" Schau mal die Gelbfüßler "( Badener ?? ).

Schwaben ist ein Regierungsbezirk in Bayern (www.ihk-schwaben.de) Baden war ein eigenständiges Land (1806-1876) und ist mit Württemberg zwangsvereint. Somit kann die Frage genauso wenig beantwortet werden wie die Frage "Wo verläuft die Grenze zwischen der DDR und Ostpreussen"