Wo verläuft die Grenze zwischen Baden und Schwaben?

4 Antworten

Es gibt keine Grenze zwischen zwischen Baden und Schwaben, weil das eine ein ehemaliges Land/Staat und das andere ein Volk oder einen Volksstamm bezeichnet. Es gab mal ein Großherzogtum Schwaben, dessen Zentrum im Bodenseeraum incl. Schweiz lag. Das ist aber um die 1000 Jahre her.

Es gibt noch einen Regierungsbezirk Schwaben, der aber zu Bayern gehört und daher überhaupt nicht an das ehemalige Baden grenzt.

Es gibt oder gab mal eine Grenze zwischen Baden und Württemberg.

Völlig richtig, was Sie da sagen. Zwischen "Baden" und "Schwaben" zu unterscheiden, setzt Dummheit voraus und geht mit einer Verwechslung (bzw. mutwilligen Gleichsetzung) von "Schwaben" und "Württemberg" einher.

0

Kamaa nit genau saagä, also ich würt Monnhoam no zu Bade zälle

Warum können sich Badener (West BaWü) und Schwaben (OstBaWü) nicht ausstehen?

Ich war zu besuch bei einem Bekannten, den ich auf einem Festival kennenlernte, in Rastatt, das liegt in der Nähe von Karlsruhe.

Wir waren dann mit seinen Kumpels in einer Kneipe und haben uns unterhalten, und die Leute fragten mich, was ich in Rastatt machen wolle. Ich erklärte das, und regte an, daß ich mir gerne Baden-Württemberg mal bißchen anschauen könnte und schlug vor, doch mal nach Stuttgart zu fahren. Weil das die größte Stadt ist und dort Cannstädter Wasen sind und so.

Ich erntete von den meisten ungläubige Blicke, manche wurden konkreter und sagen Dinge wie "Was willst du bei den Schwaben?" Ich sagte, das war nur ein Vorschlag, was ist denn an Schwaben schlimm?

Es kamen Sätze wie "ja gut wenn du nicht von hier bist, sei dir verziehen, aber sowas hören wir gar nicht gerne" oder auch "willst und jetzt aber nicht mit diesem P...ck vergleichen".

Mir hatte aber keiner erklärt, warum die so schlimm sind. Was ist da vorgefallen? Man wird behandelt wie ein Außerirdischer, wenn man in Baden, also da wo ich offensichtlich war, Stuttgart ins Spiel bringt. Oder wahrscheinlich auch bei einer anderen schwäbischen Stadt, aber so gut kenne ich mich da unten nicht aus.

Wieso hassen die sich? Was unterscheidet die beiden "Völker"? Also wie kann man einen Badener von einem Schwaben unterscheiden???

...zur Frage

Was passiert wenn ich Polenböller über die Grenze nach Deutschland werfe?

Wenn man in Polen steht einen dort legalen Böller anzündet und ihn über die grüne Grenze rüber wirft sodass er in Deutschland explodiert. Oder halt zwischen Deutschland und Holland da verläuft die Grenze sogar unscheinbar über Waldwege

...zur Frage

Sind Schwaben und Badener wirklich Feinde?

Gibt es wirklich eine intime Feindschaft zwischen Schwaben und Badener? Wenn ja, woher kommt diese Feindschaft? Bitte nur Antworten von absoluten Insidern!

...zur Frage

Mein Nachbar nutzt ein Teil meines Gartens, was ich nicht möchte?

Ich habe 2009 ein Haus mit Garten gekauft, und mich auf den vorhandenen Zaun als Grenze verlassen. Im Mai 2016 hat mir ein Vermesser gezeigt, wo wirklich meine Grenze verläuft. Einen Teil meines Gartens nutzt unerlaubt mein Nachbar ( seit 2009 ), dieser hat vor meinem Kauf damals den Zaun 'etwas' verlegt. Als ich das Grundstück gekauft habe, war auf diesem Teil, was der Nachbar nutzt schon ein massives Tor und ein Zaun, beides massiv mit dem Boden verankert. Seit Mai 2016 habe ich ihm öfters gesagt, er möchte bitte den Zaun wegmachen, das ich das Stück Garten selber nutzen kann. Da nichts passiert, möchte ich es jetzt schriftlich machen. Welche Frist zum beräumen muss ich einhalten? Darf er das Tor wieder abbauen oder gehört es mir, das es fest mit dem Boden verbunden ist?

...zur Frage

Wo genau ist die Grenze zwischen Europa und Asien?

Gehören zb die Nahoststaaten auch zu Asien? Durch Wikipedia habe ich nur herausgefunden, welche Staaten europäische Gebiete haben, ich konnte aber nicht herauslesen, wo zb die Grenze in Russland verläuft. Oder gibt es gar kein offizielles Europa?

...zur Frage

wo verläuft die weißwurst grenze?

ich habe das mal gehört das es so was gibt nun ich habe keine ahnung was das ist das ist mehr oder weniger eine interessensfrage

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?