Woher kommt der Aberglaube, dass der Storch die Babys bringt?

3 Antworten

Störche kehren i.d.R. im Frühjahr aus den warmen Ländern zu uns nach Deutschland zurück.

Zeitgleich war man nach dem langen Stubenhocker-Winter auch wieder öfter aushäusig anzutreffen und sah seine Nachbarn und die ggf. gewachsenen Baby-Bäuche häufiger.

Da beides augenfällig oft zeitgleich in Erscheinung trat, kam es zur Mär mit dem Klapperstorch.

Es ist kein Aberglaube. Aber irgendjemand muß man es ja in die Schuhe schieben, wenn man keine Lust hat die Kinder aufzuklären. Früher waren Störche viel zahlreicher und haben ihr Nest oft auf den Schornsteinen der Häuser gebaut. Da viele Störche rumgeflogen sind, klang dies wenigstens ein bischen plausibel

was will man den kleinen den sonst sagen wenn sie so jung fragen:bienchen und blümchen...nein find das eine sehr schöne sache mit dem störch... besser als wenn sie mit zwei jahren schon die volle wahrheit erfahren würden,bekommen se noch alptraüme:-)

isedinger  17.09.2008, 13:57

Es könnte ja auch der Briefträger sein... :-)

adrenaline  17.09.2008, 14:03
@isedinger

und dann sagen sie zu ihm papi noch besser er war es am ende wirklich;-)