Bringt stoßlüften eigentlich was, oder ist es nur ein Aberglaube?

3 Antworten

Kommt auf die Länge des Stoßlüftens an, dazu kommt dann ob die Außentemperatur niedriger oder nasser und wärmer ist, je mehr Feuchtigkeit in der Luft ist, desto mehr Schimmel bildet sich an den Wänden. Der Schimmel lebt von der Tapete Zellulose und dem Wasser die sie aufnimmt.

Trockene Innenluft kein Schimmel.

Paradoxerweise trocknet der Raum am besten, wenn die warme nasse Innenluft auf eiskalte trockene Außenluft trifft.

Trocknungsgeräte die man im Innenraum aufstellt können mMn manchmal die bessere Lösung sein.

Gut wäre es, die Raumluftfeuchtigkeit zu messen um überhaupt zu wissen was man eigentlich erreichen will.

Eine kurze, aber kräftige Stoßlüftung bringt mehr, als ein Fenster ständig in Kipp-Stellung zu halten. Die Luft wird ausgetauscht und die Wände kühlen trotzdem nicht aus. Energetisch höchst sinnvoll.