Woher kommen wohl die ganzen Verschwörungstheorien?

4 Antworten

Es liegt einfach daran das es viele viele viele Menschen gibt. Einige davon sind leider anfällig dafür. Dazu kommt noch das diese Leute oft nur in ihre bubble Medien Konsumieren. Sprich sie hören 10 x die Story Trump ist vom Mond. Irgendwann glaubtan das leider den viele Leute können sich ja nicht irre oder?

Außerdem sind das solche Leute die oft (nicht immer) nicht gerade ne hohen Bildungsstand haben.

Dreistein723373
Fragesteller

Stimmt, das gilt sicher für die ganzen gestörten Theorien, was ist aber mit den fundierten welche, um sie schlecht zu reden, auch als Verschwörungstheorien bezeichnet werden?

Der Grund für Verschwörungstheorien ist das tiefverwurzelte Misstrauen großer und besonders bildungsarmer Bevölkerungsschichten vor der eigenen Regierung und ihren Behörden samt allen denkbaren Institutionen, die irgend etwas mit Wissenschaft zu tun haben.

Dass Politiker, Wirtschaftsbosse und andere Führungskräfte gerne mal äußerst unsoziale Methoden benutzen, ist dank diverser Skandale bekannt, also kann man davon ausgehen, dass das häufiger vorkommt, als bekannt wird. Und dank mangelnden Wissens können viele im Bereich Wissenschaft einfach nicht mithalten und suchen sich offensichlichere und in ihren Augen plausiblere Erklärungen. Es ist eine Parallelwelt der Dummheit.

Dreistein723373
Fragesteller

Sehr schön geschrieben, dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Die Menschen haben schon immer viel Phantasie.

So wurden auch die ganzen Sagen und Märchen erfunden.

Dreistein723373
Fragesteller

Und die Religionen auch, danke für die gute Anregung. So isses ...