Woher kommen ständige Schuldgefühle und Vorwürfe die man sich macht?

1 Antwort

Wie du richtig erkannt hast, erzeugt man diese Schuldgefühle und Vorwürfe selbst.

Das hat mit den moralischen Vorstellungen zu tun, die einem als Kind von Eltern und Erziehern beigebracht wurden. Man weiß, was gut und böse ist und fühlt sich schlecht, wenn man etwas Böses getan hat, z.B. lügen, jemanden hauen oder absichtlich etwas kaputt machen.

Bis zu einem gewissen Grad sind Schuldgefühle völlig normal und gesund. Nur wenn man sich permanent schuldig und wertlos fühlt, oder sich wegen etwas schuldig fühlt, wofür man eigentlich gar nichts kann, dann ist es ein Problem. Es könnte auf eine Depression hindeuten.