Woher kommen diese Albträume?
Ich träume seit meiner Kindheit sehr oft, dass meine Mom oder mein Dad mich mit einem Messer töten möchten. Teils sind auch meine Geschwister dabei zum "helfen". Das Mittel ist jedes mal das gleiche... ein Küchenmesser.
Woran kann das liegen? Ich habe schon relativ früh luzides Träumen gelernt, um im Traum in dieser Situation "weg zu fliegen". Bisher funktioniert dies auch, allerdings sind die Träume sehr unangenehm und führen oft dazu, dass einschlafen zur Hölle wird. Vielleicht gibt es ja einen Weg dem ganzen in der Wachwelt zu entkommen :D
3 Antworten
Wahrscheinlich ist es umgekeht wie du meinst.
Im Traum werden (nach gewissen Standards der Trauminterpretation) möglicherweise verbotene Wünsche in verkleideter Form dagestellt. Die Traumfiguren stellen dich nicht nur als Opfer, sondern auch als Täter dar. Im Traum bist du das Kind, Vater, Mutter und Geschwister gleichzeitig. Die kausale Logik des Wachzustands gibt es im Traum nicht.
P.S.: Ich hatte als Traum mehrfach, dass ich hingerichtet werden sollte und nicht wußte warum. Diese Art von Traum stellt wohl ein sehr grundsätzliches Problem der eigenen Entwicklung dar.
Auch den berühmten Traum, dass einem die Zähne ausfallen hatte ich mehrfach.
Hi !
Wie ist das Verhältnis zu deinem Vater und den Geschwistern gewesen?Vielleicht hast du unterbewusst eine Angst oder Probleme mit ihnen, das sie dich töten könnten ,deutet meistens auf einen Konflikt im echten Leben hin. Vielleicht versuche im Traum mal mit ihnen zu reden oder dir das Messer zu schnappen. Vielleicht sie zu überreden zu sagen, was das soll oder das es eine andere Lösung gibt .
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Viele Grüße
Wie alt bist du? Ich hatte das in meiner Kindheit auch oft das ich "wegfliegen" konnte. Bei mir waren es meistens meine Oma und Opa die mich umbringen wollten aber trotzdem so ähnlich wie du beschreibst. Mittlerweile hab ich weder diese Träume, noch kann ich im Traum fliegen. Bin m/15 und habe das schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
Das ist interessant 🤔 Vielleicht kannst du dein luzides Träumen so weiterentwickeln und trainieren, dass du nicht nur fliegen kannst, sondern das komplette Snzenario nach belieben verändern kannst und somit einfach was anderes träumen kannst. Auch wenn es sehr selten ist, habe ich schon manchmal luzid geträumt. (Auch mit 14-15) und ich konnte dabei immer beeinflussen wo ich bin, was ich mache und wer bei mir ist. Quasi den kompletten Traum bestimmt. Was ich da alles gemacht habe kannst du dir vorstellen (:
Ich bleibe dran und versuche es. Dennoch danke für deine Antwort :D
Ich bin mittlerweile 26 / bald 27 :D Leider bin ich dem ganzen nie wirklich entkommen