Woher kommen die Löcher in meinen T-Shirts?

6 Antworten

Sind die Löcher immer in etwa an der gleichen Stelle? Wenn ja, könnte es sein, dass irgendwas am Stoff deiner T-Shirts scheuert, wodurch die Fasern an der Stelle stark beansprucht werden und in Folge dessen die Löcher entstehen.

Mögliche Ursachen für das Scheuern könnten sein: eine Niete an der Jeans, das Etikett von Jacke/Pullover darüber, eine Tasche, welche meist an dieser Stelle getragen wird, usw.

Sollte eine Niete das Problem verursachen, könntest du dir z.B. von deiner Schneiderin ein kleines Stückchen Stoff darüber nähen lassen. Etwaige Etiketten kannst du ganz einfach vorsichtig selbst entfernen.

Treten die Löcher aber an unterschiedlichen Stellen auf, könnte das Problem an deiner Waschmaschine liegen. Abhilfe könnte schaffen, wenn du deine T-Shirts zum Waschen in ein Wäschenetz gibst - dadurch werden die Fasern geschont.

Shoegazer
Fragesteller

Nur die T-Shirts kommen bei mir in die 30° Grad Wäsche. Also brauche ich da auch keine Wäschenetz denke ich. Und nein die Löcher sind immer woanders!

alvajaro  09.02.2017, 17:35
@Shoegazer

Auch bei 30° haben die Textilien direkten Kontakt mit den Löchern in der Waschmaschinentrommel. Mit einem Wäschenetz bringst du eine zusätzliche Schutzschicht zwischen Maschine und Stoff, wodurch weniger Reibung entsteht und die Fasern somit weniger stark beansprucht werden.

Einen Versuch ist es sicher wert! Im besten Fall löst du so dein Problem und im schlimmsten Fall bewirkt das Wäschenetz einfach nur nichts - es gibt also nichts zu verlieren.

Dirndlschneider  09.02.2017, 21:32
@alvajaro

.....ja , darüber habe ich erst mit Bekannten gesprochen , die dies auch irgendwo gelesen hatten .......befremdlich , aber nicht ganz unwahrscheinlich .

Meine bekannte hält schon in den Geschäften die  Vorderteile der T-Shirts ins Gegenlicht , um zu sehen , wie viele " Sollbruchstellen " sie haben......man kann das durchaus so drehen , da wird beim Stoff stricken halt ein minderwertiges Garn verwendet .....und die Löchlein entstehen wie von selbst .

Es gibt doch diese Motten die Kleidung essen

Shoegazer
Fragesteller

die würde ich sehen.

Weichspüler macht die Kleidung kaputt. Die Fasern leiern aus und irgendwann gibt's Löcher.

Shoegazer
Fragesteller

Oje es liegt also an meinem geliebten WEICHspüler?

MatthiasHerz  09.02.2017, 17:35

Das wäre möglich.

Vielleicht hast auch Kleidermotten in Deinen Schränken, deren Leibspeise baumwollige Kleidungsstücke sind. Die fressen meist kreisrunde Löcher.

Reanne  09.02.2017, 17:51
@MatthiasHerz

Kleidermotten bzw. deren Larven fressen Wolle, keine Baumwolle.

MatthiasHerz  09.02.2017, 17:51

Die kommen, wenn ihnen danach ist.

Tagsüber könnte man sie sicher sehen, wobei ich es selbst da recht fragwürdig finde, den ganzen Tag die Kleidung zu beobachten.

Ist mir aber prinzipiell egal.

Wenn der Meinung bist, dass keine Kleidermotten bei Dir heimisch sind, dann kommen Löcher in Kleidung von was Anderem.

MatthiasHerz  09.02.2017, 17:54

Dann hat es sich vermutlich noch nicht herumgesprochen bei Mottens, dass T-Shirts gemeinhin nicht aus Wolle sind.

Wie kann man denen das beibringen?

........noch eine Idee :

Wäschst du evtl. Teile mit Metallreißverschluss mit deinen Shirts ?

Also , ich würde grundsätzlich mit Wäschenetz waschen , das hat doch nichts mit der Waschtemperatur zu tun !

Und wenn du ein bisschen vom Weichspüler weg kommen willst - anstatt dessen einen guten Schuss Essig ins Spülwasser - frischt Farben auf , macht weich und entkalkt noch deine Maschine .

Fehlt dir ein BH-Bügel? Wenn ja, kann es sein, dass dieser unter die Trommel gekommen ist und immer wieder deine Kleidungsstücke angreift...

Andernfalls kontrolliere die Trommel eine Waschmaschine. Fahre mit einer Strumpfhose die Trommel ab. Diese sollte nirgends hängen bleiben. Bleibt sie es aber, liegt dort eine raue Stelle vor. Diese kann während dem Waschgang die Löcher in die Kleidungsstücke machen...

Shoegazer
Fragesteller

Ich bin ein Mann^^ und nein da bleibt nichts hängen! Ich kontrolliere die Trommel auch nach jedem Waschgang!

meSembi  09.02.2017, 17:55
@Shoegazer

Aso, wusste ich nicht. Kam auch nirgends bei deiner Frage raus “:D

Was verstehst du unter “kontrolliere die Trommel nach jeden Waschgang“? Also ob was noch in der Trommel hängt oder hast du die Trommel wirklich schon mal auf raue Stellen Unterricht?

Shoegazer
Fragesteller
@meSembi

Darum sage ichs Dir ja!^^

Ich schau ob noch was an der Trommel hängt, dabei ist mir aber auch nichts aufgefallen. Alle glatt! Und die "Noppen" die die Trommel innen hat, ich dachte genau die wären dafür zuständig damit die Wäsche extra schonend gewaschen wird?

Ich habe nämlich eine Waschmaschine, die die Wäsche auch  schonend wäscht, überdies ist sie auch noch relativ neu!

meSembi  10.02.2017, 17:45
@Shoegazer

Ja, stimmt “:D

Aso, okay... Das ist ja Gut! Dann wird es wesentlich schwerer einen Grund zu finden. Es könnte sein, dass die Kleidungsstücke z.B.: etwas in den Türgummi reinrutschen könnten (während dem waschen). Das wäre eventuell auch ein Grund für die Löcher, jedoch eher sehr unrealistisch...

Ja, solche Noppen sind für die schonendere Behandlung von der Wäsche. Verstärkt wird das auch durch die wesentlich kleineren Löcher...