Woher kommen die Löcher in meinen T-Shirts?

7 Antworten

Sind die Löcher immer in etwa an der gleichen Stelle? Wenn ja, könnte es sein, dass irgendwas am Stoff deiner T-Shirts scheuert, wodurch die Fasern an der Stelle stark beansprucht werden und in Folge dessen die Löcher entstehen.

Mögliche Ursachen für das Scheuern könnten sein: eine Niete an der Jeans, das Etikett von Jacke/Pullover darüber, eine Tasche, welche meist an dieser Stelle getragen wird, usw.

Sollte eine Niete das Problem verursachen, könntest du dir z.B. von deiner Schneiderin ein kleines Stückchen Stoff darüber nähen lassen. Etwaige Etiketten kannst du ganz einfach vorsichtig selbst entfernen.

Treten die Löcher aber an unterschiedlichen Stellen auf, könnte das Problem an deiner Waschmaschine liegen. Abhilfe könnte schaffen, wenn du deine T-Shirts zum Waschen in ein Wäschenetz gibst - dadurch werden die Fasern geschont.

Nur die T-Shirts kommen bei mir in die 30° Grad Wäsche. Also brauche ich da auch keine Wäschenetz denke ich. Und nein die Löcher sind immer woanders!

0
@Shoegazer

Auch bei 30° haben die Textilien direkten Kontakt mit den Löchern in der Waschmaschinentrommel. Mit einem Wäschenetz bringst du eine zusätzliche Schutzschicht zwischen Maschine und Stoff, wodurch weniger Reibung entsteht und die Fasern somit weniger stark beansprucht werden.

Einen Versuch ist es sicher wert! Im besten Fall löst du so dein Problem und im schlimmsten Fall bewirkt das Wäschenetz einfach nur nichts - es gibt also nichts zu verlieren.

0
@alvajaro

.....ja , darüber habe ich erst mit Bekannten gesprochen , die dies auch irgendwo gelesen hatten .......befremdlich , aber nicht ganz unwahrscheinlich .

Meine bekannte hält schon in den Geschäften die  Vorderteile der T-Shirts ins Gegenlicht , um zu sehen , wie viele " Sollbruchstellen " sie haben......man kann das durchaus so drehen , da wird beim Stoff stricken halt ein minderwertiges Garn verwendet .....und die Löchlein entstehen wie von selbst .

0

........noch eine Idee :

Wäschst du evtl. Teile mit Metallreißverschluss mit deinen Shirts ? 

Also , ich würde grundsätzlich mit Wäschenetz waschen , das hat doch nichts mit der Waschtemperatur zu tun ! 

Und wenn du ein bisschen vom Weichspüler weg kommen willst - anstatt dessen einen guten Schuss Essig ins Spülwasser - frischt Farben auf , macht weich und entkalkt noch deine Maschine .

Fehlt dir ein BH-Bügel? Wenn ja, kann es sein, dass dieser unter die Trommel gekommen ist und immer wieder deine Kleidungsstücke angreift...

Andernfalls kontrolliere die Trommel eine Waschmaschine. Fahre mit einer Strumpfhose die Trommel ab. Diese sollte nirgends hängen bleiben. Bleibt sie es aber, liegt dort eine raue Stelle vor. Diese kann während dem Waschgang die Löcher in die Kleidungsstücke machen...

Ich bin ein Mann^^ und nein da bleibt nichts hängen! Ich kontrolliere die Trommel auch nach jedem Waschgang!

0
@Shoegazer

Aso, wusste ich nicht. Kam auch nirgends bei deiner Frage raus “:D

Was verstehst du unter “kontrolliere die Trommel nach jeden Waschgang“? Also ob was noch in der Trommel hängt oder hast du die Trommel wirklich schon mal auf raue Stellen Unterricht?

0
@meSembi

Darum sage ichs Dir ja!^^

Ich schau ob noch was an der Trommel hängt, dabei ist mir aber auch nichts aufgefallen. Alle glatt! Und die "Noppen" die die Trommel innen hat, ich dachte genau die wären dafür zuständig damit die Wäsche extra schonend gewaschen wird?

Ich habe nämlich eine Waschmaschine, die die Wäsche auch  schonend wäscht, überdies ist sie auch noch relativ neu!

0
@Shoegazer

Ja, stimmt “:D

Aso, okay... Das ist ja Gut! Dann wird es wesentlich schwerer einen Grund zu finden. Es könnte sein, dass die Kleidungsstücke z.B.: etwas in den Türgummi reinrutschen könnten (während dem waschen). Das wäre eventuell auch ein Grund für die Löcher, jedoch eher sehr unrealistisch... 

Ja, solche Noppen sind für die schonendere Behandlung von der Wäsche. Verstärkt wird das auch durch die wesentlich kleineren Löcher...

0

warum werden meine Wäsche (Baumwoll- Shirts) nach dem Waschen/Trocknen immer kleiner?

Nach jedem Waschgang/Trocknergang wird meine Wäsche immer Kleiner und Kleiner. Wo die die (Baumwolle) T-Shitrs noch neu waren, haben sie alle gut gepasst.

Ich bin single und trenne die wäsche nicht und wasche jeweils mit 60Grad (Bundwäsche) und danach in den Trockner. Und jetzt 1 Jahr später passen mir die meisten T-shirts nicht mehr, weil sie alle zu klein geworden sind.

Was ist das problem: der Wachgang oder der Wäschetrockner ? oder beide Maschinen zusammen?

Was muss ich beachten, damit meine Wäsche nicht immer kleiner wird ?

Hilfe :D

...zur Frage

Fußball Trikot mit Weichspüler waschen , was passiert?

Auf den Trikots steht ,dass man bei der Wäsche kein Weichspüler hinzufügen soll. Habe aber keine Lust es einzeln zu waschen deswegen will ich bei 30Grad und inklusive Weichspüler es mit den anderen Baumwolle Shirts waschen. Was würde passieren mit den Trikot?

...zur Frage

Candy Waschmaschine ctf 1005?

Ich habe nur die Programme Baumwolle Feinwäsche und Synthetik. Wie wasche ich Jeans und T-Shirts? Sollte man Jeans einzeln waschen?

...zur Frage

Kreative Lösung gesucht!

Hey, Eine Motte hat einige meiner LieblingsT-shirts angeknabbert. Und jetzt hat das eine zum Beispiel unten viele kleine Löcher an der gleichen Stelle. Ich möchte die T-shirts aber weiterhin anziehen (da sie ziemlich neu sind). Hat jemand eine Idee, wie oder womit ich die kleinen Löcher überdecken kann damit sie nicht mehr so auffallen? Ich dachte an so was wie einen "Flicken" der cool aussieht und nicht so wirkt als wäre das Kleidungsstück 10 Jahre alt... Gibt's so was? Danke!

...zur Frage

Löcher im Hemd nach dem Waschen - was ist passiert?

Ich bin verzweifelt. Habe eben einen Pullover und 4 T-Shirts gewaschen und nun habe ich bemerkt, daß auf einem der T-Shirts etliche kleine Löcher sind ! Wie ist das nur möglich ?

...zur Frage

Wo finde ich gute und günstige einfarbige Shirts?

Die Basic Shirts von H&M für 4,99 sind zwar ganz gut, aber die verlieren schon nach dem ersten Waschgang sichtbar an Qualität.Keine Ahnung woran das liegt. Wasche die nur bei 35°.

Wo gibts einfarbige Shirts (schwarz und weiß) für einen guten Preis, die qualitativ beständig sind?

Auf welche Mischung sollte ich achten? 100% Baumwolle oder 50/50.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?