Woher kommen die Doppelbilder nach dem Aufstehen?

3 Antworten

Es könnte sein, dass bei dir morgens beim Aufstehen der Blutdruck urplötzlich absackt. Dadurch kommt es kurzfristig zur Minderdurchblutung im Kopf, was dann diese halbstündige Einschränkung der Sehkraft erklären könnte.

Ich weiß jetzt nicht wie alt Du bist, aber manche Jugendliche (hauptsächlich männliche ) leiden öfters eine zeitlang darunter.

Mach etwas Gymnastik im Bett und trink etwas warmes, bevor du aufstehst.

blackangeled
Fragesteller

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp!

Anaschia  12.07.2019, 17:09
@blackangeled

Morgens immer schön langsam, und nicht innerhalb von Sekunden vom Liegen ins Stehen kommen.

Ein Facharzt für Neurologie sollte Dich wegen der Diplopie oder das Doppeltsehen untersuchen.

In den meisten Fällen kommen die Doppelbilder dadurch zustande, dass die Achsen beider Augen nicht im richtigen Verhältnis zueinander stehen. In diesem Fall verschwinden die Doppelbilder, wenn ein Auge zugehalten wird. Genaueres sowie mögliche Ursachen findest Du hier.

https://www.onmeda.de/symptome/doppeltsehen.html