Woher Kermaiksicherung 1,6 A / 700 V für Multimeter?

3 Antworten

Keramik sollte es schon sein, weil das mehr aushält (wenn beispielsweise ein Lichtbogen entsteht). Die Spannung bezieht sich auf die maximal zulässige Spannung - du dürftest also auch eine Sicherung nehme, die mehr hat.

Schau am Besten mal bei reichelt.de oder conrad/völkner, da gibt es schon alle möglichen Arten. Wichtig: auf die Bauform achten.

AndyPeer
Fragesteller

Und eine, die weniger hat? I.d.R. messe ich eh nur Spannungen. Strom, wenn dann, eher DC am Fahrzeug z.b. Ist es dann nicht such egal, wenn es eine 1,6A 250 V Sicherung ist? Bestejt dann Gefahr für das Gerät oder denjenigen,der damit vielleicht doch mal am Drehstrom irgendwas macht oder glüht eben einfach die Sicherung nur früher durch? Das Gerät soll ja bei der Spannungmessung wohl 600 V vertragen.

RareDevil  26.04.2020, 21:41
@AndyPeer
...wenn es eine 1,6A 250 V Sicherung ist?... ...damit vielleicht doch mal am Drehstrom irgendwas macht.....

Die glüht nicht früher durch, sondern schafft es ggf nicht, sicher abzuschalten, wenn Du falsch misst. Dir kann das Messgerät dann um die Ohren fliegen und ggf als Folge kannst Du auch Verletzungen bzw einen Stromschlag bekommen...

Klar, das ist eine Keramiksicherung , die muß ein hohes Schaltvermögen haben um dich und das Meßgerät bei Fehlbedienung zu schützen.

Hier tut es NICHT eine Glasrohr Sicherung.

Wenn die Maße passen, nimm die:

https://www.reichelt.de/fuse-6-3x32-super-fast-acting-1000v-1-6a-usa-sf-1-6a-p108747.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIlbmNyOmG6QIVFojVCh3JwQdVEAQYASABEgLjsfD_BwE&&r=1

Finde massig Angebote, wenn ich die Parameter google... Musst nur Maße und Daten abgleichen... Also 1,6A Flink oder Superflink und mind 700V empfohlen... 500V ginge z.B. auch, wenn Du eh nicht mehr misst...

RareDevil  26.04.2020, 21:35

Hab mal nachgelesen, 6,3mm x 32mm passt... Kannst also die verlinkte von Reichelt bestellen...

Die hat zwar nur 30kA Schaltvermögen und die originale 50kA, aber denke, du wirst kaum direkt in der HV hinter 10kV/0,4kV-Trafos messen...

AndyPeer
Fragesteller
@RareDevil

Ok dann nehme ich eine mit 1000V. Mein Gedanke war nur irgendwie andersrum, ich dachte, wenn dann eher eine für kleinere Spannung, dmit eher die Sicherung kommt, anstatt die Sicherung zu viel Spannung ins gerät "zulässt" (1000V statt 700V). Wo ist denn da mein Denkfehler?

RareDevil  26.04.2020, 21:44
@AndyPeer

Noch zur Ergänzung... Die Sicherung schützt NUR gegen Überstrom, wenn Du falsch misst... Sie schützt nicht vor zu hoher Spannung... Die Spannungsangabe ist die max Nennspannung, was die Sicherung sicher abschalten kann.. Ist die gemessene Spannung höher, kann die Sicherung ggf nicht mehr abschalten und es kann ein Lichtbogen stehen bleiben, der schwere Folgen haben kann...

AndyPeer
Fragesteller
@RareDevil

Achso, ja logisch. Es ist ja die Stromstärke, die entscheidend ist, wann die Sicherung schmilzt. Glaube, ich habe meinen Denkfehler erkannt. Mit anderen Worten, die 700 V können durchaus durch 1000 V ersetzt werden, nur sollte keinesfalls eine höhere Stromstärke auf dee Sicherung draufstehen. Korrekt?

RareDevil  26.04.2020, 21:53
@AndyPeer

Ja und Superflink sollte sie auch sein... Damit der Strom nicht zu lange fließt, bzw auch bei minimalen Überstrom schon schnell abgeschaltet wird...

Das Ausschaltvermögen 30kA oder 50kA ist der zweite kritische Faktor neben der Spannung... Der Hersteller hat eine 50kA-Sicherug drin (wie von Pollin).. Das ist der max Kurzschlussstrom, der sicher abgeschaltet werden kann... Die von Reichelt haben "nur" 30kA... Aber Verteilungen und Anlagen mit über 30000A Kurzschlußstrom findest Du zu Hause zumindest nicht... :)

AndyPeer
Fragesteller
@RareDevil

Ok, danke für die ausführliche Hilfe und die Links, so schnell vor allem.