Woher kennen wir die Größe des Universums?

2 Antworten

Hallo Anton,

also die Größe des Universums ist unbekannt.

Die Erkenntnisse über die Strukturen des Teils des Universums, den wir von hier aus erkunden können, verdanken wir zum Beispiel der Arbeit mit dem Hubble Weltraumteleskop, aber auch anderen Teleskopen wie dem Spitzerteleskop und dem Keplerteleskop (und einige andere).
Auch bestimmte Beobachtungsmethoden müssen genannt werden: Infrarot-, Radio- und Röntgenastronomie leisten da gute Arbeit, wo die Beobachtung im 'sichtbaren Licht' nicht weiter führen können.

Die Größe des beobachtbaren Universums beträgt im Radius ca. 46 Milliarden Lichtjahre, was eine errechnete Größe darstellt, die uns angibt, aus welcher Entfernung gerade noch Informationen zu uns gelangen können.

Gruß

G.H.

Hallo AntonAnton7926,

Zum Beispiel dass es Supercluster gibt, woher wissen die Menschen sowas?

Wie bei allem in der Naturwissenschaft: Aus Beobachtungsdaten.

https://www.futurezone.de/science/article215600767/Diese-neue-Entdeckung-im-Weltall-verstehen-zu-wollen-ist-wie-ein-Kurzschluss-fuers-Gehirn.html

Woher wissen wir wie groß das Universum ist und noch weiter, wenn wir nur einen kleinen Teil unserer Galaxie mit Signalen füllen können?

Wir können seeeeehr viel weiter schauen als wir senden können.... Warum? Weil das Licht weit entfernter Objekte sehr viel Zeit hatte, zu uns zu kommen. Es war Milliarden Jahre unterwegs.

Selbst senden wir Funkwellen ja erst seit ein paar Jahrzehnten aus.

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Wir senden ja nichts aus, um elektromagnetische Wellen empfangen zu können, das von weit entfernten Lichtquellen zu uns kommt.

Woher kennen wir die Größe des Universums?

Über die Größe des Universums als Ganzes wissen wir nichts. Es könnte endlich groß oder unendlich groß sein. Keines davon können wir ausschließen.

Alle Aussagen zur Größe des Universums beziehen sich immer nur auf das beobachtbare Universum - also den __Teil__ des Universums, aus dem uns Licht seit dem Urknall erreichen konnte.

Bei einem ungefähren Alter des Universums von knapp 14 Milliarden Jahren ergibt das eine Lichtlaufzeit von rund 13,8 Milliarden Jahren.... so ungefähr. Das ergibt aber einen Radius des beobachtbaren Universums, der deutlich größer als 13,8 Milliarden Lichtjahre ist, weil sich das Universum ständig ausbreitet.

In die Berechnung der Größe des beobachtbaren Universums gehen sehr viele verschiedene Messungen ein - etwa an der kosmischen Hintergrundstrahlung und aus der Rotverschiebung aller möglicher Galaxien. Daraus kann man dann abschätzen, wie sich das Universum ausgedehnt hat - und daraus eine Größe des beobachtbaren Universums von rund 45 Milliarden Lichtjahren Radius errechnen. So Pi mal Daumen.

https://www.youtube.com/watch?v=5NU2t5zlxQQ

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
VortexDani  27.03.2020, 00:17
Über die Größe des Universums als Ganzes wissen wir nichts.

Die Antwort des intergalaktischen Vermessungsamts steht noch aus... ^^