Woher wissen wir das es andere galaxien etc. Gibt wenn wir jedoch nur das beobachtbare universum sehen können?

6 Antworten

Hallo luis28,

mein Eindruck ist ein bissi, dass Du die Begriffe "Galaxie" und "beobachtbares Universum" etwas durcheinander bringst.

Eine Galaxie ist eine Ansammlung von ein paar Milliarden bis zu 100 oder 200 Milliarden Sternen. Die Sterne einer Galaxie sind durch ihre Schwerkraft aneinander gebunden. Eine Galaxie hat einen Durchmesser in der Größenordnung einige 100 000 Lichtjahre.

Das beobachtbare Universum ist der Raumbereich im Universum, den wir sehen können. Es hat einen Durchmesser von rund 90 Milliarden Lichtjahre und es gibt darin rund 100 Milliarden Galaxien.

Und ja: Wir beobachten die Dinger:

Unsere nächste große Galaxie, die Andromedagalaxie kann man im Herbst am Abendhimmel sogar gerade noch so mit bloßem Auge erkennen. 

Bereits im 18. Jahrhundert hat Messier mit einem einfachen Teleskop eine Menge Nebel und andere auffällige Objekte katalogisiert.

Anfang der 1920er konnte man erstmals durch genaue Entfernungsmessungen beweisen, dass die Andomeda und etliche der Messier-Objekte nicht zu unserer Milchstraße gehören, sondern eigene Galaxien sind.

Seitdem sind mit immer leistungsstärkeren Teleskope immer mehr Galaxien entdeckt worden.

Schau Dir mal diesen kleinen Film an: Man hat das Hubble-Teleskop auf einen winzigen Fleck am Himmel gerichtet. Einen Punkt am Himmel, wo selbst die besten Teleskope bis dahin nichts entdeckt hatten. Und dann hat man 11 Tage lang belichtet.

Auf der Aufnahme - dem "Hubble Ultra Deep Field" fanden sich 10 000 bis dahin unentdeckte Galaxien, die von uns viele Milliarden Lichtjahre weg sind:

https://www.youtube.com/watch?v=oAVjF_7ensg

Wir müssen keine Sonde zu den fernen Galaxien zu schicken, um zu wissen, dass sie da sind: Wir haben es bequem - ihr Licht kommt zu uns. Und über dieses Licht wissen wir von ihnen.

Grüße

Vor vielen Jahren machte das Hubbelteleskop für mehrere Tage im Weltall an einer scheinbar sternenlosen Stelle eine Langzeitbelichtungsaufnahme. Später wo scheinbar nur schwarzer Raum war, sah man dann unzählige bunte Galaxien abgebildet. Viele Galaxien sind einfach zu weit entfernt als dass man sie alle mit dem bloßen Auge sehen kann. Dass Licht von ihnen dauert zu lange bis es die Erde erreicht und ist manchmal zu schwach. Mit der Kombination Kamera, Teleskop und Langzeitbelichtungsaufnahmen lassen sich viele Galaxien fotografieren von denen man unter freiem Himmel mit dem bloßem Auge nichts sieht.

Der Abstand zwischen Galaxien ist deutlich kleiner als der Radius unseres Beobachtungshorizonts.

Hin und wieder lese ich, dass sich allein innerhalb unseres Beobachtungshorizonts gut 100 Milliarden Galaxien befinden (heute noch, muss man sagen, denn da der Raum mit zunehmender Geschwindigkeit expandiert -- d.h. die Abstände zwischen den Galaxien im Mittel ständig größer werden -- hat man errechnet, dass sich in etwa 100 Milliarden Jahren innerhalb unseres Beobachtungshorizonts nur noch etwa 50 Galaxien befinden werden: jene, die man heute als nächsten Nachbarn der Milchstraße kennt und insgesamt als "die lokale Gruppe" bezeichnet).

Wie kann man sich das Universum vorstellen?

Dies ist meine Theori. Was haltet ihr davon?

Wenn man unser Sonnensystem mit dem Aufbau eines Atoms in der Chemie vergleicht, so wäre die Sonne der Atomkern und die sie umkreisenden Planeten, Elektronen. demnach wäre unsere Milchstraße ein Molekül bestehend aus Unmengen von Sonnensystemen sprich Atomen. Und mehrere Galaxien, unsere Milchstrasse ist ja eine Galaxie wären zusammen mit anderen Galaxien wie der Andromeda Nebel ein Sandkorn in einer unvorstellbar großen Welt, die wiederum ein Teil eines Sonnensystems ist. Und dieses Sonnensystem wiederum ein Teil einer Galaxie und diese Galaxie wiederum mit anderen Galaxien ein Staubkorn einer noch größeren Welt. Und so weiter. Und das Ganze natürlich auch in die Gegenrichtung, dass ein Staubkorn unserer Welt aus kleinen Galaxien und kleinen Sonnensystemen besteht, die auch wieder ein Staubkorn in einer unvorstellbar kleineren Welt bilden

...zur Frage

Sind alle Sterne bereits erloschen?

In der Antwort einer anderen Frage habe ich das gelesen:

Wenn im Hubble Ultra Deep Field Galaxien zu sehen sind, deren Licht über 10 Milliarden Jahre zu uns unterwegs war, dann ist das länger als die typischen Lebensdauern.

Heißt das also, das alle Sterne sowie Galaxien die Millionen und Milliarden von Lichtjahren entfernt sind, bereits gestorben sind? Wäre das Universum dann nicht voller schwarzer Löcher? Würden überhaupt noch Sterne existieren oder Planeten auf dem Leben möglich wären?

Und können ganze Galaxien sterben?

...zur Frage

Der größte Stern bis jetzt bekannt VY Canis Majoris

Hallo,

dieser Stern ist so unvorstellbar groß.

Kann man ihn am Nachthimmel sehen? Aber natürlich gaaaaanz weit entfernt sonst wäre es eine katastrophe

Welche riesen sterne ausser rigel und betelguese kann man noch im nachthimmel beobachten?

...zur Frage

Kann jemand ein Teleskop mit Kameranschluss empfehlen?

Ich würde gerne meinen Mann ein Teleskop schenken da er sich gerne die Sterne ansieht. Da er auch viel fotografiert dachte ich mir das man dies bestimmt kombinieren kann.

Hat jemand Erfahrung auf was ich achten muss oder kann was empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Warum sind Sterne und Galaxien auf der Erde immer nur als Punkte zu sehen?

Ich meine nicht die Entfernung. Das Sonnensystem und die Milchstraße und alles im Universum drehen und bewegen sich. Das Licht sehr weit entfernter Objekte ist ja Millionen oder Milliarden Jahre bis zu uns unterwegs. Durch die Bewegungen müsste das Licht ja wellen schlagen, bis es bei uns zu sehen ist. Durch Gase und Staub im All müsste man das Licht doch eigentlich in Strahlen sehen können, was mal von der Seite, mal von vorne, mal von hinten zu unseren Augen gelangt. Warum sieht man diese Strahlen nicht? Warum sehen wir sie immer als Punkte, wenn wir uns und sie immer bewegen? Der Himmel müsste doch eigentlich mit Strahlen und Linien nur so bedeckt sein. Aber wir sehen nur Punkte. Das versteh ich nicht.

...zur Frage

Wie lange dauert eine Reise zum Planeten Proxima Centauri B?

Der Stern bzw. der Planet ist bekanntermaßen 4,2 Lichtjahre entfernt. Mal angenommen, unsere Technik würde es in naher Zukunft schaffen ein bemanntes Raumschiff auf 20.000 km/s zu beschleunigen. Wie lange würde dann die Reise von "Erde zu Proxima Centauri B" dauern? 4 Lichtjahre sind um die 37 Billionen Kilometer weit. Wir fliegen 20.000 km/s {umgerechnet 630 Milliarden Kilometer in einem Jahr. 630 Milliarden km × 60 (in dem Fall -> Jahre) ergeben 37 Billionen Kilometer}. Heißt es also, die Reise würde 60 Jahre dauern? Vorausgesetzt ich habe richtig gerechnet ;D die Zahlen sind jetzt nicht genau. Sollte nur eine grobe Rechnung sein. Falls Ihr noch was zum heutigen Stand der Technik (bezüglich der Höchstgeschwindigkeiten von Raumfahrzeugen) sagen könnt, wäre ich Euch sehr dankbar. Das würde mich nämlich sehr interessieren. Freue mich auf alle hilfreichen Antworten. Danke ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?