Woher kamen die Ehefrauen von Kain und Abel?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Adam und Eva waren die ersten Menschen und Kain und Abel die ersten Söhne, aber sie hatten noch mehrere Kinder, so das zu Beginn die Familie sich so weiter fortpflazten. Die Genstruktur war eine andere und die Menschen wurden älter als heute, so das keine bleibenden Schäden entstanden, im Gegensatz zu heute, wo der mensch nur 120 Jahre alt werden kann. Gott hatte das in den Gesetzen unter Mose später verboten. Gottes Wort ist 100% wahr, im Gegensatz zu allen möglichen Theorien die heute von 3x klugen aufgestellt werden. Wir wissen, das Darwins Theorie längst überholt ist und das auch heute noch die Wissenschaftler allerlei blödsinn erzählen und sich dann doch revidieren müssen. Ich wünsche dir weiterhin ehrliche Fragen an Gott, denn Er lässt es dem Aufrichtigem gelingen.

Adam und Eva hatten dem Schöpfungsmythos nach mehr Kinder.

Doch das tut eigentlich nichts zur Sache.

Evang./ kath. Christen glauben nicht daran, dass die Menschheitsgeschichte mit der Erschaffung von Adam und Eva begann. Der Schöpfungsmythos ist ein Lobpreis auf Gott, den Schöpfer.

Die Bibel ist an vielen Stellen symbolisch zu verstehen. Evolutionstheoretisch gesehen, hat sich der Mensch relativ spät entwickelt. Wie das genau geschah, wird möglicherweise nie erklärt werden können. Mensch und Menschenaffen haben gemeinsame Vorfahren. Eine Reihe davon ertwickelten sich über einen (für uns, nicht für die Erdgeschichte) längeren Zeitraum zum Menschen. Das war die Abzweigung, deren Individuen immer mehr Hirnmasse bekam, im Vergleich zu anderen, die sich auch entwickelten, doch in andere Richtungen, zu hochentwickelten Tieren.

Genetisch gesehen haben Menschen und Menschenaffen Genome, die erstaunliche Ähnlichkeiten aufweisen. Sie sind aber nicht gleich, sodass man deutlich zwischen Mensch und hochentwickelten Menschenaffen unterscheiden kann.

Adam und Eva hatten noch weitere Kinder, auch Töchter.

Das erfährst Du, wenn Du in der Bibel ein paar Kapitel weiter liest (1. Mose 5:4).

Bis in heutige Zeiten heiraten nahe Verwandte im Orient. Warum ist es ein Problem, wenn sie ihre Schwestern heirateten?

Es steht nirgends geschrieben, dass Kain und Abel die Menschen Nr. 3 und 4 waren. Adam und Eva wurden der Überlieferung nach ja einige hundert Jahre alt und hatten auch dementsprechend Nachwuchs. Aber rein rechnerisch müssten es zumindest Verwandte gewesen sein - die Frauen mein ich. Könnte auch sein, dass Kain und Abel bei der Eheschliessung schon locker mal 400 jahre alt waren - dann wären es ja schon wasweissich für Cousinen gewesen. Rechne die Sache mal durch und sag mir dann Bescheid. Wahrscheinlich hatten die sogar mehrere frauen - also blieben, nachdem Kain den Abel erschlagen hatte, ja schon wieder einige Witwen über - und Kain räumte daraufhin das Feld und ließ auch wieder eine Menge frauen zurück.........

Bei Symbolgeschichten darf man keine "rationalen" oder gar "wissenschaftlichen" Maßstäbe anlegen.

Kain und Abel sind Symbolgestalten, die evtl. sogar MEHRERE Dinge verkörpern; evtl. sind sie sogar zwei Bewußtseinsaspekte, die in EINEM/jedem Menschen - potenziell - vorhanden sind.

.

Für mich symbolisieren die beiden z.B. u.a. den Beginn von "Zivilisation" mit dem Aspekt "Arbeitsteilung" (der eine Ackerbauer, der andere Viehzüchter).

>Symbolgeschichten ... Symbolgestalten - Du erzählst wieder einmal Unsinn und bestätigst damit, dass Du die Bibel und den Gott, der sich darin offenbart, nicht kennst.

@Progo

Oh ja, laß uns darüber reden! Was siehst du in der Geschichte von Adam und Eva, Kain und Abel, Josef und Maria?

Aber unterlaß bitte deine unchristlichen herabsetzenden Unterstellungen/Behauptungen. Vielen herzlichen Dank! Du bist gesegnet.