woher bekommt man schaltpläne von smartphones?

3 Antworten

Die kriegt man als Verbraucher nicht, und vermutlich nicht einmal die externen Werkstätten.

Wenn Du die Schaltung Deines Smartphones ergründen willst, bleibt Dir nur "Learning by doing". Nimm es auseinander, versuche, die Bauteile zu identifizieren und den Stromlauf zu ermitteln.

Viel Spaß.

Gar nicht. Die sind Firmengeheimnisse. Außer bei "Open Source"-Konstruktionen (z.B. eventuell FairPhone, ohne das geprüft zu haben).

magicga
Fragesteller

Muß aber irgendwo geben denn Handy repairshop die nicht an Hersteller angeschlossen sind haben auch sowas.

ohwehohach  13.01.2017, 11:31
@magicga

Nein. Smartphone-Mainboards sind hochintegrierte Schaltkreise. Da kannst Du nicht einfach mit dem Lötkolben drin rumstochern. Es gibt Teile, die man tauschen kann, z.B. Akku, Display, Tasten, USB-Buchsen, etc, aber das Board kann nur im Ganzen getauscht werden. Daher bekommt man dafür auch keine Schaltpläne und um ein Display oder einen Akku zu tauschen braucht man keinen Schaltplan.

ohfux  13.01.2017, 11:38
@ohwehohach

das ist blödsinn.. auf den leiterplatinen sieht man was für bauteile da sind..  da die PCB von smartphones höchstens 2-lagig sind, kann man auch die traces nachverfolgen.. ist nicht einfach.. aber auch nicht schwer

ohwehohach  13.01.2017, 11:39
@ohfux

Ich habe auch nicht gesagt, dass man nicht sehen kann, was da abgeht. Aber ich möchte mal sehen, was Du da ausrichten kannst, wenn was nicht geht? Löte da mal was aus und wieder ein.

Zufällig arbeite ich in einem Betrieb, wo häufiger mal ähnliche Geräte reinkommen zur Reparatur. Du hast bei den Mainboards keine Chance auf Reparatur. Wenn es nicht ein Teil ist, das ohnehin wechselbar ist, weil gesteckt, dann geht da gar nichts.

Ich habe auch nicht behauptet, dass man sich die Platine nicht anschauen und verstehen kann, aber Schaltpläne wirst Du keine bekommen.

SirKermit  13.01.2017, 11:47
@ohfux

Wie meinen? 2 Lagen? Och nö, unter 8 Lagen geht da gar nichts.

magicga
Fragesteller
@ohwehohach

aber die hand repatatur raparatur werkstätten haben welchen. Geh mal in deine stadt die sowas reparieren. die haben welche. aber woher ? die löten mit heißluft an solche boards und auf den SMD bauteile stehen keine bezeichnungen. steht nur im schaltplan

magicga
Fragesteller
@ohfux

ohfux das sieht das sieht man nicht. die typenbezeichnung steht nur im schaltplan drin .

ohwehohach  13.01.2017, 11:57
@magicga

Dann frag die halt? Wenn Du schon weißt, dass sie welche haben, dann frag halt woher? Ich wette, wenn überhaupt, dann haben die Lizenzverträge mit den Herstellern.

Mit Heißluft löten - das möchte ich gerne sehen, wie Du damit nicht alles Umliegende auch mit ablöst. Wenn, dann haben die spezielle Lötkolben für SMD Bausteine. Aber ich bezweifle ohnehin, dass es irgendeine Handywerkstatt gibt, die wirklich SMD Bauteile tauscht.

magicga
Fragesteller
@ohwehohach

immer noch nicht verstanden ? authorisierte werkstätte haben lizenzverträge sonst keine. Die löten auch mit heißluft die handyrepaturwerkstätte die du in jeder stadt findet.

ohwehohach  13.01.2017, 13:04
@magicga

Nein, Du verstehst nicht! Mainboards werden nicht repariert, die werden getauscht! Der Repairshop organisiert ein neues Board und baut das ein.

Und mit Heißluft löten kann man schon - aber nur, wenn man das Board initial bestückt. Dann legt man alle Teile auf und mit Heißluft werden die alle auf einmal verlötet. Das ist Heißluft-SMD-Löten.

Nach allem was ich hier lese bist eher Du der, der keine Ahnung hat, hm?

Gluglu  13.01.2017, 14:35
@ohfux

@ ohfux: Auf sowas würde ich es glatt ankommen lassen. Smartphone- Leiterplatten höchstens zweilagig... Du hast doch absolut keine blassen Schimmer wovon Du redest. Weiterhin ist es auch interessan, das man sieht, was da für Bauteile drauf sind. Ich schätze mal, Du hast sowas noch nie von innen gesehen!

Selbst wenn du die Schaltpläne hättest, hilft dir das genau gar nicht weiter. Die wichtigen IC, die verbaut werden, sind kundenspezifische Produktionen und werden bei der Herstellung oder bei der Bestückung/Test auch entsprechend programmiert. Sie sind auch nicht auf dem freien Markt erhältlich.

Ohne die Dokumentation zur Herstellung etc. bist du komplett hilflos.

Als Idee: http://de.depositphotos.com/104731024/stock-photo-smartphone-circuit-board-isolate-selective.html

Was auch immer du möchtest, ein Nachbau "mal eben" ist ausgeschlossen.

magicga
Fragesteller

Ich möchte mein smartphone reparieren und nicht anders. Wie oft soll ich es noch schreiben. die Handyrepair shops haben auch schaltpläne 100pro. die reparieren auch logicboards.

SirKermit  13.01.2017, 12:10
@magicga

Für einfache Reparaturen ist das auch okay. Wenn, dann geben wahrscheinlich die Hersteller entsprechende Unterlagen gegen Bezahlung raus.

Nicht alles ist frei im Netz zu haben, auch wenn das heute fast jeder denkt oder erwartet.

magicga
Fragesteller
@SirKermit

z.b. samsung geben es keine raus aber handy repairshops haben es trotzdem da die die logicboards reparieren. das ist was mich ärgert. Nur autorisierte werkstätten werden vom Samsung unterstützt. das sind ca. nur 5 -6 in deutschland.

SirKermit  13.01.2017, 12:49
@magicga

Welche Informationen möchtest du dem Schaltplan entnehmen? Was ist kaputt?