Woher bekommen Französisch Lehrer ihre Arbeitsblätter?

3 Antworten

Viele Lehrer basteln ihre Arbeitsmaterialien selber - nicht nur Französischlehrer.

hüstel, die Schulbuchverlage bieten passend zu den Büchern, oder passenden Texten auch passende Arbeitshefte an. Die bekommt man aber teilweise nur als Lehrer, vor allem wenn Lösungen dabei sind. Andere bekommen aber auch Schüler.

Wie es jetzt speziell in Französisch, oder in Österreich aussieht, weiß ich aber nicht.

Bei kopierten ABs muss in D zB das Copyright und die Quelle auf dem verteilten AB stehen.

Ebbee  10.01.2023, 20:17

Wissen Sie zufällig wie man an an diese (Online) Bücher kommt oder haben vielleicht selber Zugriff ?

Spikeman197  10.01.2023, 23:20
@Ebbee

Ich weiß ja nicht, was Du vor hast. Wie gesagt, gibt es ja auch Hefte mit ArbeitsBlättern, die auch Schüler kaufen dürfen...Fragen kostet nyx und 'Nachforschungen' sind nicht 'verboten'...

Das einfachste wäre nach dem jeweiligen Buch zu suchen, ggf. über den Verlag, oder die ISBN. Da sieht man dann auch schnell, ob es zusätzliches ArbeitsMateriel gibt. Als nächstes könnte man schauen, ob es Arbeitshefte für Schüler gibt. Hier kosten die vllt. 10-15 € und in manchen Fächern gehören die dazu, bei mir als Schüler in Englisch und ggf. Französisch, kannte aber auch mal einen Chemie LK, wo alle ein passendes ArbeitsHeft hatten. Das war dann eine schnelle Hausaufgabe.

Problematisch wird es erst, wenn man zB Lösungen zum Schulbuch, oder KlausurAufgaben haben will. Dafür muss man angemeldet und nachgewiesen haben, dass man Lehrer ist. Wenn man keinen kennt...naja...keine Idee, ob es da einen 'GebrauchtMarkt' gibt GG. Sowas wird wohl erst aussortiert, wenn es uralt ist.

Lehrer haben Zugänge zu Online-Diensten ihres Schulbuchverlages. Da gibt es viele zusätzliche Arbeitsblätter, die zum Buch passen. Jeder Lehrer hat einen großen Vorrat an Arbeitsheften anderer Schulbücher. Da wird auch rauskopiert. Es gibt nicht DIE Seite, wo sich alle Lehrer tummeln^^ - von daher hilft nur: mache die Übungen, die Du in der Schule bekommst, vernünftig. Damit bist Du normalerweise gut vorbereitet.

TommyV797
Fragesteller

Ahhh schade :/ Aber danke!