Wofür steht die englische Redewendung "to kill the cat"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Sprichwort hat wahrscheinlich im Deutschen keine Entsprechung.

Vielleicht trifft es am ehesten der Satz:

Steck Deine Nase nicht in anderer Leute Angelegenheiten!

Im Englischen bedeutet es, daß zuviel Neugier Gedeih und Verderben bringen kann.

Es geht meines Wissens zurück auf den englischen Stückeschreiber Ben Johnson, der diese Wendung in seinem 1598 erschienen Lustspiel Every Man in his Humour (nicht in Deutsch bekannt) verwendet hat.
1599 hat William Shakespeare diese Wendung ebenfalls in seinem Stück Much ado about nothing (Viel Lärm um nichts) verwendet.

1916 findet man einen ähnlichen Satz in einem Artikel der The Washington Post mit dem Verweis auf zuviel Neugier.

Warum und wie tauchen eigentlich aus heiterem Himmel immer uralte Fragen hier auf, ohne dass ein aktueller Beitrag zu sehen wäre?

kill the cat ist keine Redewendung, sondern heißt einfach nur die Katze umbringen.

Das englische Sprichwort heißt, Curiosity killed the cat und kann wie so oft nicht wörtlich, 1 : 1 übersetzt werden, sondern heißt, Wer wird denn da so neugierig sein? (siehe: pons.com)

AstridDerPu

Ja, aber die Frage ist doch, woher stammt diese Redewendung und warum gerade eine Katze? Könnte es mit Schrödingers Katze zu tun haben? Also ein Gedankenexperiment wo ein quantenmechanischer Begriffe auf die makroskopische Welt in Form eines Paradoxons veranschaulicht wird.

Das Paradoxon besteht darin, dass dem Gedankenexperiment nach eine Katze mit den Regeln der Quantenmechanik in einen Zustand gebracht werden könnte, in dem sie gleichzeitig „lebendig“ und „tot“ ist, und in diesem Zustand verbleibt, bis die Experimentieranordnung untersucht wird. Die gleichzeitig tote und lebendige Katze würde erst dann eindeutig auf „lebendig“ oder „tot“ festgelegt, wenn man sie beobachtete, also eine Messung durchführte. Das widerspricht der Anschauung und Alltagserfahrung mit makroskopischen Systemen.

Also, wenn man neugierig ist und nachschaut, könnte die Katze dadurch getötet werden.

Was möchtest Du wissen?