Englische Redewendung, auf Wolke Sieben schweben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Wikipedia steht es:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolke_Sieben

Im Englischen wird allerdings eher von cloud no. nine, also Wolke Nummer Neun, gesprochen. Dieses rührt angeblich daher, dass die höchsten Wolken nur acht Meilen über der Erde sein können, wenn man also neun Meilen über der Erdoberfläche ist, befindet man sich über den Wolken.

Der Ausdruck Wolke Sieben oder siebter Himmel stammt wahrscheinlich aus der Theorie des griechischen Philosophen Aristoteles. Dieser teilte den Himmel als Plural in sieben durchsichtige Gewölbe (Schalen) ein, in die die Himmelskörper eingebettet sind. In jeder der sieben Himmel oder Sphären bewegt sich je einer der sieben bekannten Planeten: Mond, Merkur, Venus, Sonne, Mars, Jupiter und Saturn. Das siebente Gewölbe, also der siebte Himmel sei jener Bereich, der die Welt mit all ihren Planeten, Sternen, Monden und Sonnen gegen das Nichts abschließe. Manchmal wird es auch so überliefert: Das Altertum kannte sieben Himmelssphären – auch sieben Himmel genannt. Hinter dem letzten sichtbaren Planeten Saturn, dem Hüter der Schwelle, endete die materielle Welt, und es kam nur noch die unsichtbare geistige Welt, die Welt der Phantasie, Wünsche und Träume.

Neylana
Fragesteller

danke :)

Luma111  16.05.2013, 20:57
@Neylana

Gerne. =) Verstehst du es jetzt? Also es gibt auch ''(to) be on cloud seven''.

Hat dir das dein Englisch Lehrer gesagt? Also in Englisch sagen wir das ganz bestimmt nicht.

Neylana
Fragesteller

ja das war meine Englischlehrerin :) Aber auch auf Übersetzungsseiten wie dict.cc oder linguee.de steht es Vielleicht ist das Sprichwort einfach nicht so bekannt und nicht jeder kennt es? :)

NoLies  17.05.2013, 09:55
@adabei

Also ich bin Amerikanisch und auch in Amerika aufgewachsen, so etwas gibt es im Englischen nicht, auch wenn es auf wikipedia steht, wir benutzen diese redensform nicht!

adabei  17.05.2013, 15:38
@NoLies

Vielleicht ist die Redewendung eher britisch. Ich habe sie bestimmt schon gehört.

adabei  17.05.2013, 15:56
@NoLies

In diesem Wörterbucheintrag findest du den Ausdruck auch (Nr. 8):

http://www.wordreference.com/definition/on%20cloud%20nine

Ich habe gerade im Form von WordReference nachgefragt: Ein Amerikaner schrieb: "It may be a bit dated, but I would not be surprised to hear it."

Das ist vielleicht der Grund, warum du den Ausdruck nicht kennst. Ich kenne auch im Deutschen (noch) viele Ausdrücke und Redewendungen, die junge Leute vielleicht nicht mehr verwenden würden. "auf Wolke sieben schweben" verwendest du ja auch im Deutschen nicht tagtäglich.

Hallo,

im Englischen gibt es beides (http://oxforddictionaries.com/definition/english/cloud?q=cloud+nine#cloud__28),

wobei be on cloud nine gebräuchlicher ist bzw. war,

denn laut de.pons.eu/dict/search/results/?q=be+on+cloud+nine&l=deen&in=&lf=de ist diese Wendung veraltet.

:-) AstridDerPu

Neylana
Fragesteller

danke :)