Wofür steht das S bei der Ducati Panigale V4S?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

S Modelle sind bei Ducati traditionell die sportlicher ausgestatteten Modelle. Diese haben meistens ein besseres Fahrwerk, sind etwas leichter, habe etwas andere Anbauteile etc. Ducati kommuniziert nicht klar, wofür das S steht, da die sportlicheren Modelle das Kürzel bekommen, könnte es durchaus für Sport stehen.

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

"Die S-Version verfügt über eine ereignisbasierte elektronische Steuerung von Öhlins, die das System Öhlins Smart EC (Electronic Control) der zweiten Generation nutzt, um das volle Potenzial der IMU 6D auszuschöpfen."

https://www.ducati.com/de/de/motorraeder/panigale/panigale-v4

NewMemer69
Fragesteller

Ja ok danke, aber das beantwortet die Frage nicht. Wofür steht das "S"?

WECoyote  14.08.2021, 20:07
@NewMemer69

Das S bezeichnet eben diese Funktion. Sie hätten auch jeden anderen Buchstaben des Alphabets nehmen können.

WECoyote  14.08.2021, 20:10
@NewMemer69

Alle Ducs mit elektronischem Öhlins-Fahrwerk (Suspension) haben das "S" angehängt.

Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber das es SPEZIALE bedeutet.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Meine, die s hat oehlins usw.